Wäre es in der heutigen Zeit noch möglich eine "Weltreligion" zu erschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, heute könnte man keine Weltreligion mehr schaffen 67%
Ja, es wäre möglich eine neue Weltreligion zu schaffen 33%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es wäre möglich eine neue Weltreligion zu schaffen

Ist gerade am Entstehen: Der Veganismus ist zum Beispiel so etwas. 🫡

dermarkus321
Fragesteller

Ja das stimmt. Bei den "neuen Religionen" fehlt jedoch der alleinige, allmächtige Herrscher.

wolfruprecht  12.04.2023, 12:13
@dermarkus321
Bei den "neuen Religionen" fehlt jedoch der alleinige, allmächtige Herrscher.

Nicht ganz so. Der neue "allmächtige Herrscher" ist halt nur nicht mehr als Person definiert. Die Merkmale und der "Anspruch" sind allerdings die gleichen.

Die Gaia-Hypothese ist auch so etwas: Die "allmächtige" Mutter Erde.

Nein, heute könnte man keine Weltreligion mehr schaffen

Gibt es theoretisch:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahaitum

Aber alte Anschauungen durch bessere Theologie zu ersetzen ist nicht leicht und Gewaltherrschaft, die es einfach zum Machterhalt durchsetzt gibt es auch nicht mehr in dem Maßstab wie noch in der frühen Neuzeit

Nein, heute könnte man keine Weltreligion mehr schaffen

Was halt immer wieder passiert ist, das sich von bestehenden Weltreligionen neue Zweige abspalten, weil sie mit den Ansichten der bestehenden nicht zufrieden sind.

Fuchssprung  12.04.2023, 10:53

Die Evangelikalen zum Beispiel.

Die von dir aufgezählten Götter sind durch die Jahrtausende nach menschlichen Vorstellungen entstanden, um die ewige Frage nach dem Woher und Wohin erklären zu können. Das zeigt schon, dass diese Frage die Menschen von Anfang an beschäftigt hat.

Ich denke, bei der Aufzählung deiner Götterliste weißt du ganz genau, welchen Gott Christen anbeten und verehren und warum dieser nicht der Liste der unzähligen Gottheiten beizufügen ist. Das Christentum bzw. das Judentum beruht auf der Offenbarung Gottes, der sich erstmalig selbst in der Geschichte der Menschheit geoffenbart hat und kein erfundener Gott ist, sondern ein lebendiger, dem wir alles Sein verdanken. Man muss das nicht glauben, aber man könnte es wissen und weiß es auch.

Es wird immer wieder hausiert mit den Scheinargumenten, das jenseitige Leben mit seinen moralischen Maßnahmen sei nur eine raffinierte Erfindung der Priester und Gesetzgeber und solle die unter ihrer Tyrannei schmachtenden Volksmassen durch Androhung von Strafen und Vertröstung auf Belohnung in einer eingebildeten Welt am Gängelband halten. Also ein kolossaler Trick.

Man kann aber Tricks nicht jahrhundertelang beibehalten und auf die ganze Menschheit ausdehnen. So lange Zeit hält kein Betrug stand. Und wenn es Leute gibt, die ihren Intellekt benutzen, um Lügen zu fabrizieren, dann gibt es auch nicht weniger begabte aufrichtige Menschen, die die Wahrheit suchen und die Lüge aufdecken. Die Gegner der Unsterblichkeit der Seele und ihres jenseitigen Schicksals bringen keinerlei Beweis, der ihre schweren Anschuldigungen erhärten könnte. Auch wenn man die irgendwo gehörten Lügen gerne und endlos gegen jegliches Wissen wiederholt, werden sie deshalb noch lange keine Wahrheit.

Eine Weltreligion wie das Christentum/Judentum basiert auf der Existenz eines Gottes, dem wir alles Sein verdanken. Andere Götter gibt es nicht und wird es nicht geben, von daher ist eine neue Weltreligion nur als Ersatzreligion denkbar, wo dann abstruse Ideen zur Religion erhoben werden. Alles ist möglich, aber es gibt nichts, womit sich irgendein Mensch dem Gericht Gottes entziehen könnte.

dermarkus321
Fragesteller

Die Exitenz des Gottes der Bibel ist nicht mehr oder weniger wahrscheinlich als die Existenz von Zeus, Thor, Einhörnern oder der Zahnfee.

JackZeRipper  12.04.2023, 12:18
@dermarkus321

Die Nicht-Existenz eines Gottes (der außerhalb unserer wahrnehmbaren Physik von Raum und Zeit ist) ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Wenn du eine logische oder physikalische Notwendigkeit einer Zahnfee darstellen kannst, dann ist auch die Zahnfee eine sehr wahrscheinliche Existenz. Das wirst du aber eher nicht hinbekommen.

dermarkus321
Fragesteller
@JackZeRipper
Die Nicht-Existenz eines Gottes (der außerhalb unserer wahrnehmbaren Physik von Raum und Zeit ist) ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Warum? Ein "Nicht-Wissen" mit einer Gottheit zu erklären ist jedenfalls kein Beleg für deine Behauptung, auch wenn der Mensch das immer schon gerne gemacht hat (siehe "Donnergott", "Sonnengott", "Regengott") und manche immer noch tun (siehe "du").

Eine Wissenslücke mit "Gott" zu füllen ist nicht zielführend, die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass es bisher immer eine andere Erklärung für etwas gab.

Und selbst wenn man von einer "Macht" sprechen möchte, die alles erschaffen hat, so heißt das erst recht nicht, dass man hier von einem der tausenden von Menschen erdachten Fabelwesen redet.

Dann weiß nämlich jeder Papst, Mullah oder Rabi genauso wenig oder viel über "Gott" wie du und ich, nämlich absolut nichts.

JackZeRipper  12.04.2023, 15:56
@dermarkus321
Und selbst wenn man von einer "Macht" sprechen möchte, die alles erschaffen hat

Das ist doch ein super Anfang. Was am Anfang da war, muss sehr viel Macht, wenn nicht sogar die "gesamte" Macht gehabt haben. Denn alles, was "Universum" ist, kam aus dem Nichts. Und "aus dem Nichts" ist logisch und wissenschaftlich nicht möglich. Also --> muss alles eine Ursache haben.

Wenn man jetzt ernsthaft und unvoreingenommen weiter macht, dann kommt man über kurz oder lang auf eine Gottheit/Macht/Wesen/Etwas, das genau die Eigenschaften haben muss, die Juden, Christen und Muslime in Ihrem Gott sehen.

Thor und Co. brauchen wir nicht weiter thematisieren. Die sind nachweislich menschenerdacht und daher kein sinnvoller Beitrag zu diesem Thema.

dermarkus321
Fragesteller
@JackZeRipper
Also --> muss alles eine Ursache haben.

Richtig. Aber die kennst du nicht, daher ist dein Platzhalter der Ursache "Gott". Ein von Menschen erdachtes Konstrukt, um sich Dinge zu erklären, die der Mensch sich nicht erklären kann.

das genau die Eigenschaften haben muss, die Juden, Christen und Muslime in Ihrem Gott sehen.

Ich glaube kaum, dass diese Macht etwas gegen homosexuelle Männer hat, den Verzehr ausgerechnet von Schweinefleisch verbietet, die Frauen als Unterran der Männer sieht usw usw usw, und etliche andere Märchenerzählungen, die ausgedacht wurden um den Menschen zu kontrollieren. Religionen waren schon immer ein Instrument, um mit der Angst vor einer "übersinnlichen Macht" über die Menschen zu herrschen. Das ist nicht weniger Quatsch als Thor und Co.

JackZeRipper  17.04.2023, 14:23
@dermarkus321

Es geht jetzt nicht um die Regeln einzelner Religionen und ob du sie persönlich für gut oder schlecht befindest. Es geht um einen Gott, der Ursache allen Sein ist bzw. sein muss - aus logischen Gründen. Und dieser Gott muss bestimmte Eigenschaften haben und diese stimmen allein mit dem Gott der drei monotheistischen Religionen überein (ausgenommen Trinität u.ä.). Welche Regeln dieser Gott aufstellt oder ob er überhaupt mit uns kommuniziert, ist hier zweitrangig.

Wenn wir uns über die Notwendigkeit der Existenz eines Schöpfers einig sind, ist das Thema damit erledigt.

dermarkus321
Fragesteller
@JackZeRipper
Wenn wir uns über die Notwendigkeit der Existenz eines Schöpfers einig sind, ist das Thema damit erledigt.

Wie sollten wir uns über etwas einig sein, was nicht mit Sicherheit gesagt werden kann? Es gibt keinen Gottesbeweis. Von daher bleibt das alles Spekulation.

JackZeRipper  18.04.2023, 15:07
@dermarkus321

Jede Wirkung hat eine Ursache. Und die Ursache für die Entstehung des Universums aus dem Nichts - kannst du nennen wie du willst. Aber die MUSS bestimmte Eigenschaften haben.
Und mich würde interessieren, was aus deiner Sicht diese Ursache ist und welche Eigenschaften sie ausmachen. Wenn ich logisch vorgehe, komme ich zu einem allwissenden, allmächtigen Wesen, das außerhalb von Raum und Zeit existieren muss. Schließlich kann die Ursache von Raum und Zeit NICHT innerhalb von Raum und Zeit sein, also Teil seiner eigenen Schöpfung sein. Das ist logisch nicht möglich.
Wir müssen keinen Gott hier beweisen, aber zumindest bis dahin logisch zurück gehen, wie unser Verstand und unsere Logik es ermöglichen.

Ja, es wäre möglich eine neue Weltreligion zu schaffen

Das Militär und die Nachrichtendienste wären dazu in der Lage seiner eigene Bevölkerung so eine Religion aufzuschwatzen.

Allerdings würden sie der Wissenschaft nicht widersprechen, sondern bestätigen und auf ebenjene das Narativ aufbauen. Für Propaganda nutzt man immer die Weltbilder, die in der Bevölkerung vorherschen.

Allein das Milgram Experiemen zeigt schon, dass sich drei Viertel der Durchschnittsmenschen von Weisen kitzeln irgendwas vom Pferd erzählen lassen.