Wäre es für den Körper schädlich mit einem Gewicht von 120Kg eine Woche durch zu fasten?

3 Antworten

Das sollte der mit einem Arzt besprechen, weil Wasserfasten ziemlich radikal ist.

Er sollte besser mit 16:8 Fasten anfangen und kann das dann nach 3-4 Wochen steigern, auf eine Mahlzeit pro Tag.

Wichtig ist, dass er einfach weniger Nahrung zu sich nimmt und nach 16 Stunden ohne Nahrung, hat er bereits eine Menge körpereigenes Fett verbraten.

Guckt euch das 16:8 Fasten mal an. Das ist momentan voll im Trend. 2 gesunde Mahlzeiten am Tag und keine Snacks dazwischen essen.

Erkan5145
Fragesteller

Ok machen wir

Trollaccount642  31.01.2021, 17:34
@Erkan5145

Ja macht das. Beim Wasserfasten schaltet der Körper deines Bruders in den Notfallmodus. Das bedeutet dann einen erleichterten Jojoeffekt. Er würde zwar sehr schnell abnehmen. Aber er nimmt dann auch wieder sehr schnell zu.

Beim 16:8 Fasten schaltet der Körper nicht in den Notfallmodus.

Und je nach körperlicher Verfassung, kann Wasserfasten auch der Gesundheit schaden. Sowas kann man zwar machen, aber dann bitte mit einem Arzt absprechen.

Das ist nicht gut. Er nimmt keine Nährstoffe zu sich und spült die im Körper vorhandenen mit dem Wasser, das er trinkt, auch noch raus.

Wichtig wäre eine gesunde Ernährung und dazu viel und vor allem regelmäßige Bewegung. Wasser trinken an sich ist nicht schlecht, im Gegenteil. Aber eben nicht allein.

Gesund ist es definitiv nicht. Er sollte dringend so nen Schwachsinn lassen. Und natürlich bringen Diäten nichts. Kurze ne Zeit später hat man das verlorene Gewicht wieder drauf. Wenn man hungert, denkt der Körper es sei eine Notsituation und speichert das Fett sozusagen um zu überleben (sry, kann es schwer erklären).

Wesentlich effektiver ist Sport, verbunden mit Kalorienzähler-Apps. Meine Schwester ging ein Jahr lang jeden Tag ne 3/4 Stunde auf den Stepper und hat 30 k abgenommen, mein Freund ist drei Monate jeden Tag mehrere Kilometer Fahrrad gefahren und hat 15 k verloren.