Wachsen ausgerissene Kopfhaare wieder und wie lange dauert es, bis man die ersten Stoppeln bekommt?

9 Antworten

Ich habe Tricho (Trichotillomanie, eine psychische Krankheit, bei der man sich die Haare ausreißt) schon seit ich ca. 11 bin, jetzt bin ich 20. Reiße mir seitdem die Haare aus, immer mal mit längeren Phasen (sprich Monate bis Jahre) dazwischen, wo ich aufhören konnte, und meine Haare sind immer wieder nachgewachsen. Je länger der Zeitraum wird, in dem ich die Krankheit habe, desto langsamer wachsen sie aber nach. Früher sind sie nach ein paar Monaten wieder da gewesen, heute dauert es schon ein gutes halbes Jahr, bis ich wieder kurze (ca. 3-4 cm lange) Haare dort habe, wo ich gerissen habe.

Eigentlich wird immer gesagt, dass Haare immer wieder nachwachsen, egal wie oft du sie ausreißt. Meine Mutter hat die Krankheit allerdings auch. Sie ist jetzt 50 und hat die Krankheit bekommen als sie 3 Jahre alt war. Und sie hat keine Haare mehr, halt einfach eine Glatze, und ihre Haare wachsen auch nicht mehr; nur an einigen Stellen und da auch ganz dünn und weiß. Ich schätze also, dass meine Mutter entweder ein Ausnahmefall ist, oder dass man seine Haare, Kopfhaut und Haarwurzeln tatsächlich doch so schädigen kann, dass nichts mehr wächst, wenn man 47 Jahre konstant die Haare immer wieder ausreißt.

Wenn du diese Krankheit auch haben solltest, geh bitte zu einem Psychotherapeuten. Auch wenn die lange Wartezeiten angeben, lass dich nicht davon abschrecken. Lass dich auf eine Warteliste setzen. Eigentlich wird immer gesagt, dass die Krankheit sehr gut therapierbar ist (manchmal geben sie auch Serotoninwiederaufnahmehemmer, falls das hilft).

Ich wünsche dir alles Gute!

Sunny3105  01.06.2020, 00:28

Hallo @jokerfreak ich habe jetzt nicht die Krankheit wie du aber ich habe mir jetzt schon das 3te mal die haare rausgerissen das erste mal war im september 2017, und grad heute habe ich es wieder gemacht und da ist jetzt eine kleine kahle stelle so groß wie eine 2 cent Münze Wurzel ist auch mit raus gekommen wachsen die haare dort wieder nach?

die haare wachsen wieder, es dauert jedoch länger, bis sie nachwachsen, sofern du die haarwurzel mit herausgerissen hast

Misanthropin  20.04.2009, 08:02

Dankeschön, endlich mal einer mit ner effektiven und richtigen Antwort :)

DH

Wie ja die meisten bereits gesagt haben, wachsen Sie nach. Das kann bis zu ein paar Wochen dauern (6 bis 8), aber manchmal geht es auch schneller. Wenn sie nicht abgebrochen wurden, und wirkich die Wurzeln auch draußen sind, dann kommen sie dünner und weicher nach, so daß es keine wirklichen Stoppeln gibt. Das ist nur beim rasieren, weil dort das Haar an der dicksten Stellen abgeschnitten wird. Daher denken viele auch, es würden "mehr" Haare wachsen wenn man rasiert, was aber Blödsinn ist. Sie wirken nur so, weil Sie dicker sind.

die wachsen nach und Stoppeln im eigentlichen Sinne gibts gar keine

die wachsen erst dünn, weich und spitz nach und werden dann hinten immer dicker bis sie normale Stärke haben

Stoppeln gibt's nur beim Schneiden und Rasieren, weil sie dann keine weiche dünne Spitze mehr haben, sonderen eine Schnittkante

Blond921  15.11.2022, 17:21

Meine Wurzeln tun weh und habe Stoppeln habe linola und Dermace allerdings syoss Allergie zur Zeit. Werden aus den Stoppeln Haare. Blondiere zur Zeit nicht bin52jahre alt

wer macht denn sowas??

Ja, sie wachsen wieder sofern die Wurzeln intakt sind und die ersten Stoppeln kannst du schon nach wenigen Tagen fühlen - wie bei allen anderen Haaren auch, die ausgerissen oder epilliert wurden.

daggi54
Fragesteller

es war am 7.3.09 aber Stoppeln habe ich noch keinewie lange dauert es bis sich Haarwurzeln erneuern?