Vw Up mit 151000 km noch kaufen?

4 Antworten

Es ist kein Geheimnis dass die UP! Dreizylindermotoren nicht für hohe Lebensdauer gebaut sind.

Kauf Dir lieber einen Kia Rio oder Hyundai i20, die müssen schon wegen der 7- bzw. 5- Jahres-Vollgarantie haltbarer gebaut sein.

Technisch ist der bei normaler Wartung und Pflege durch seriöse Vorbesitzer vielleicht ganz solide, aber die Qualität des Wagens folgt im Ganzen typischer Kleinstwagen- bzw. Stadtauto-Machart - der kleinste VW ist nicht auf echte Dauerhaltbarkeit und lange Nutzungsdauer konzipiert - Stichwort "geplante Obsoleszenz". Der ist bei 150.000 Kilometern zwar technisch ggf. noch gut, aber ansonsten verbraucht und verschlissen - man hockt dann halt in einer zusammengelutschten Klapperkiste.

Außerdem gibt es gute Alternativen, die auch ihre Stärken haben - hier ist mal ein zufällig ausgewählter Test - und gar nicht schlecht sind. Mir wären 3900 Euro inklusive "VW-Zuschlag" für einen Kleinstwagen mit recht hoher Laufleistung ehrlich gesagt zu viel.

https://www.youtube.com/watch?v=CM5WsEBnHGY

Ich fahre eine sehr gute Mercedes E-Klasse aus erster "Rentnerhand", Baujahr 2004, Automatik, 163 PS, kilometermäßig etwas über diesem VW, aber noch weit unter 200.000 und scheckheftgepflegt; optisch eher "na ja", innen und technisch dafür erstklassig, der hat nur zwei Drittel davon gekostet, was dieser VW up! kosten soll - nur zum Vergleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Fahrzeug gewartet wurde und der Motor gut läuft sowie das Getriebe gut schaltet, ist das kein Problem.

Gebrauchtwagen sind immer ein Rätsel, aber ich traue den 3-Zylinder-Motoren von VW nicht weiter, als ich sie werfen kann. Bei 150 Tkm würde ich die Finger davon lassen.