Vw motor anfällig tdi?

6 Antworten

Anfällig ist der Ölpumpenantrieb beim 2.0 TDI Pumpe-Düse-Motor 103 kW mit dem Kennbuchstaben BRT. Da hobelt sich der Sechskant des Mitnehmers gerne mal rund, was zuerst zum Turbolader- und dann Motorschaden führt.

Die übrigen Varianten des 2.0 TDI sind unauffällig, sparsam und recht langlebig.

Der 2.0 TDI ist bekannt für seine Qualität, für seine hohe Zuverlässigkeit und für seine Sparsamkeit. Ich persönlich kann ihn nur empfehlen! Ich habe ihn in 2 meiner Autos. Der eine ist ein Passat 07 (140PS) und der andere ist in einem T5 12 (179PS). Wirklich empfehlenswert sind sie ab 05 Modell 06. Man kann ihn sogar noch mit einer Laufleistung von 250.000+ kaufen. Dann ist meist der Motor einmal überholt worden von den Teilen die Verschleißteile sind und die die in Zukunft Probleme machen könnten wie zB Turbo. LG gti2006

Ich kenne die VW-TDI Motore insgesamt als sehr zuverlässig und wenig störanfällig, insbesondere die 2,0 l - Motore.

Der 2.0 TDI ist ein recht moderner Motor und nicht übermäßig problematisch. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, solltest Du aufs DSG verzichten

bin 4 jahre lang nen 2.0tdi gefahren (170ps) und war sehr zufrieden. allerdings gab es einen kleinen nachteil: wenn du viel kurzstrecke fährst dann verstopft der dpf recht schnell. daher ab und zu mal auf die autobahn oder landstrasse, dann gehts...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben