vServer permission denied trotz anmeldung mit root?

.

3 Antworten

Hallo Probiere mal "./ts3server_startscript.sh start" bzw. Generell "./" und nicht "chmod" ansonnsten ist die Frage unter welchem Benutzer der TS läuft. Wenn er z.b. Auf dem Benutzer Teamspeak dann probiere mal "su Teamspeak" und probiere es erneut. Des weiteren kannst du mal mit einem FTP Programm wie "WinSCP" auf deinen Server gehen und die Berechtigungen von dem TS Ordner bzw. des Startscrips anschauen und ggf. ändern. Dies geht natürlich auch via Putty aber ich ich finde es mit WinSCP deutlich entspannter und übersichtlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geomatrics1
Fragesteller

Ich danke dir. Ich konnte den Fehler schon finden.

Du musst bei chmod schon den kompletten Pfad nehmen, wenn du dich nicht im jeweiligen Verzeichnis befindest:

chmod +x /home/teamspeak3/teamspeak3-server_linux_amd64/ts3server_minimal_runscript.sh

Geomatrics1
Fragesteller

dann kommt Operation not permitted

FaidHD  09.10.2020, 23:16
@Geomatrics1

Da du die Datei als root hochgeladen hast, hat der user teamspeak keine Rechte auf die Datei. Mit "chown -cR teamspeak:teamspeak /home/teamspeak3-server_linux_amd6" kannst du den ordner dem teamspeak user überschreiben. Musst du allerdings als root ausführen oder mit sudo davor

321QWERTZ123  09.10.2020, 23:24
@Geomatrics1

Ja, weil du die Operation als Root ausführen musst, wenn die Datei dem jeweiligen Nutzer nicht gehört.

Geomatrics1
Fragesteller
@FaidHD

ok danke. Jetzt passiert allerding nichts, wenn ich chmod +x /home .... eingebe

FaidHD  09.10.2020, 23:26
@Geomatrics1

Wenn du dann wieder mit dem teamspeak user eingeloggt bist, geh mal mit "cd /home/teamspeak3-server_linux_amd64" in den Ordner und versuche nochmal mit "chmod +x ts3server_startscript.sh" der Datei startrechte zu geben.

321QWERTZ123  09.10.2020, 23:27
@Geomatrics1

chmod erzeugt keine Ausgabe, wenn keine Fehler aufgetreten sind. Somit solltest du das Script jetzt ausführen können.

mach mal "chmod +x ts3server_startscript.sh"

Geomatrics1
Fragesteller

No such file or directory (hab die frage ergänzt)

FaidHD  09.10.2020, 23:11
@Geomatrics1

Natürlich da, wo die Datei auch ist. Also in deinem fall /home/usw

Außerdem, wenn du die minimal datei ausführen willst musst du das natürlich mit der minimal datei machen