Vorstellungsgespräch: Halbstandardisiertes Interview?

3 Antworten

Das sogenannte halbstandardisierte Interview folgt meist einem Leitfaden. Dieser gibt Fragen vor, die im Verlauf eines Interviews gestellt werden sollen. Dem Gespräch wird also eine Struktur vorgegeben. Das halbstandardisierte Interview darf allerdings von dieser Struktur abweichen. (Google)

Das bedeutet, dass das Gespräch einige Standartfragen enthält, die jeder bekommt und die nach einem Schema, einer Scala oder bestimmten Regeln beurteilt werden.

Es gibt aber auch individuelle Fragen, die persönlich sind und auch ganz individuell bewertet werden.

Gruß S.

Das heißt der eine Teil der Fragen sind solche die in klassischen Bewerbungen gestellt werden. Der andere Teil ist das was die sich ausdenken.

Gefragt werden könnte warum du dich bewirbst, dass du dich vorstellen sollst, wo du bereits gearbeitet hast und welche Erfahrungen du sammeln konntest