Vorladung wegen Ladendiebstahl?

4 Antworten

Das grenzt schon an juristische Beratung und die wird in einem Laienforum nicht gegeben.

Er soll sich an seine Eltern wenden und mit diesen an einen Anwalt.

Als Beschuldigter muss er übrigens nicht aussagen.

Blackbarbar486
Fragesteller

okay danke vllt kommt ja trz. Ne gute Antwort bei rum

Dein „Freund“ wird vorgeladen und befragt werden.

wenn es sein erstes Delikt ist wird es Warscheinlich eingestellt werden.

ich und ein Kollege haben im Kaufland versucht perfüms im Wert von ca 250€ zu klauen und wurden erwischt, zu dem Punkt war er auch 16.

diese wurde eingestellt vor Gericht, erst als er nochmal erwischt wurde musste er paar Sozialstunden machen.

du kannst immer vom Schweigerecht Gebrauch machen.

du müsstest nicht mal zur Vorladung hin und wenn dein Freund sagt das er die nicht kennt, ist das so okay.

verpfeifen muss man nämlich niemanden.

Blackbarbar486
Fragesteller

Ja genau so isses gekommen danke. Die haben auch net mehr versucht nochmal zu fragen wer wir sind

Paul6272919  09.02.2023, 11:06
@Blackbarbar486

Digga ich sag dir ehrlich wenn du dich nicht dumm anstellst und alles abstreitest zu 90% werden die Anzeigen eingestellt

Hi3435  11.03.2023, 14:14

Kommt nach der Vorladung zur polizei noch eine zum Gericht. Ist mir heute passiert. Wäre toll wenn du es wüsttest

Er muss nicht zu dieser „Einladung“, wenn die Polizei lädt.

Blackbarbar486
Fragesteller

Er will aber bruh beantworte bitte nur meine Fragen die wissen schon dass er net muss

Jedenfalls muss er da nicht hingehen. Die Polizei schreibt es immer so, aber sie kann nicht "vorladen", das können nur Gerichte. Ist auch selten, dass dort jemand erscheint.

Und: Je weniger Polizei/Staatsanwaltschaft an Aussagen haben, umso besser. Sie sind in der Nachweispflicht, nicht der Beschuldigte.

Blackbarbar486
Fragesteller

Ne die wissen ja alle das er’s gemacht hat und er will einf. Die Sache für sich und seine Kumpels abgehakt haben. Er geht da hin gibt alles zu bereut es sagt aber er kennt die andern net und dann sollte es nur sozialstunden geben oder?