Vorladung bei der Polizei?

4 Antworten

Geh nicht hin, alles was du sagst wird gegen dich verwendet (egal was!) das rät dir auch jeder Anwalt. Die Aussage die du bei der Vorladung machst kann vor Gericht verwendet werden. Wenn du nicht hingehst dann stimmst du auch nichts zu und hast mit Glück bald einen Brief im Briefkasten, dass die Anzeige fallen gelassen wird. Es ist auch nicht schlimm nicht hinzugehen, das ist wirklich zu deinem Vorteil, ich rate dir ganz dringend davon ab dort hinzugehen. Anrufen um abzusagen brsuchst du auch nicht.

sophia2204
Fragesteller

Vor Gericht geht es aber jedoch gar nicht und es steht auch nix dadrinne das es um eine Aussage zu Tat geht nur zu meinen vorherigen Lebensweg

Dayoe01  07.09.2022, 09:15
@sophia2204

Würde dem trotzdem sehr kritisch gegenüber stehen und wie gesagt nur diese Angaben beantworten, keine zur Tat. Falls du hingehst

sophia2204
Fragesteller
@Dayoe01

Oh man danke jetzt hab ich doch echt Angst dachte wird locker😅

Das gibt wenig her was du da zitiert hast...

Ganz wichtig ist über Privates musst du keinerlei Auskunft geben, das geht niemand etwas an und du musst keine Rechenschaft ablegen ! Lass dich nicht bedrängen von denen, und erzählen musst du definitiv nichts !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sophia2204
Fragesteller

Ich habe den Brief grade nicht mit daher weiß ich die genauen Worte nicht mehr aber grob geht es darum das das jugendschutz irgendwas meinen vorherigen Lebensweg wissen will und dies dem Staatsanwalt mitteilen will von einer Aussage steht nirgends wo was nur das ich halt eben einen Straftat begangen hätte

Drengr  07.09.2022, 09:13
@sophia2204

Wissen müssen die garnichts, musst du jeden falls nicht tun !

sophia2204
Fragesteller
@Drengr

Ich denke es kommt besser wenn die wissen das ich mein Leben im Griff habe und gehe denke hin danke :)

Ich bin Beschuldigte jedoch fällt das in diesem Brief zu keinem Wort. Es heisst der Staatsanwalt lässt die Anklage unter Auflagen fallen aber da ich 17 bin geht es um meinen vorherigen Lebensweg den die Polizei der Staatsanwaltschaft mitteilen soll.

Dayoe01  07.09.2022, 09:01

Wenn das so ist mach auch nur dazu Angaben und verweigere jede Aussage zur Tat

sophia2204
Fragesteller
@Dayoe01

Ich hatte es bei den Polizisten vor Ort schon zugeben und auch Reue gezeigt i h denke deswegen wird es wahrscheinlich nicht zu Sprache der Tat kommen ich hoffe es

Dayoe01  07.09.2022, 11:02
@sophia2204

Ja okay dann wird es wahrscheinlich egal sein. Wenn das vergehen nicht allzu groß ist wird es beim ersten mal im Jugendalter oft fallen gelassen. Aber für die Zukunft weißt du, keine Aussage bei der Polizei

sophia2204
Fragesteller
@Dayoe01

Im Zettel steht Anklage wird gehen Auflagen fallen gelassen hoffe mal eine Geldstrafe oder sonstiges

Warte zitiere mal den genauen Wortlaut, steht dort so etwas wie sie sind als Zeuge zu diesem termin geladen oder sie sind als Beschuldigter geladen?

denn wenn keins von beidem drin steht, is das nich unbedingt rechtsbindend.