Vor- & Nachteile von Partnersuche im Internet? (Online-dating)

5 Antworten

Vorteile:

Die Partnersuche im Internet eignet sich vor allem für Berufstätige, sehr ruhige Personen und Menschen, die in ländlichen Regionen leben.

Bist du selber introvertiert und eher ruhig, hast du es schwerer, auf andere Menschen zuzugehen, entsprechend herausfordernd wird die Partnersuche.

Normalerweise sind Introvertierte ja auch nicht so die Party-Gänger.

Andere Menschen sind berufsmäßig sehr eingespannt und da kann es vorteilhaft sein, am Abend auf der Couch die einzelnen Profile durchzustöbern ohne dafür rausgehen zu müssen.

Bist du dazu noch auf einer Single-Börse angemeldet, die eine wissenschaftliche fundierte Partnerschaftsanalyse anwendet, kannst du Menschen kennenlernen, die ähnliche Ansichten zu einer Beziehung, zu Werten und Lebensstilen vertreten und auch vergleichbare Interessen und Hobbies haben.

Nachteile:

Wie schon gesagt wurde: Du weißt nicht, wer sich hinter dem Profil verbirgt. Es gibt zahlreiche Fake-Profile, es gibt Betrüger, die nur darauf aus sind, dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen oder sie locken dich auf andere Single-Börsen, wo du hohe monatliche Beiträge zahlen musst.

Andere Nachteile sind beispielsweise die hohen Erwartungen: Du begegnest jemanden im Netz und hast bestimmte Vorstellungen, wie er ist. In der Realität können diese Erwartungen dann sehr schnell enttäuscht werden.

Ein für mich gravierender Nachteil ist vor allem der allgemeine Umgang mit Menschen, der durch diese Wisch und Weg Mentalität beeinflusst wird. Denn es ist ja so leicht, jemanden einfach zu entsorgen, wenn wir kein Interesse mehr haben.

Der andere bekommt nicht mal eine Nachricht oder er wird einfach auf der Reservebank geparkt.

Ich finde es erschreckend, was für Trends (Ghosting, Stashing, Benching usw.) mittlerweile an der Tagesordnung sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi SunnyRebellious, die nachteile sind du kennst ihn nicht du weißt nicht ob er dich ausnutzt aber vorteile kenn ich bei dem leider nicht weil das zeug echt gefährlich ist!

sowas ähnliches hatten wir auch mal:D

nachteile: man weiß nicht, wer dahinter steckt er/sie könnte sich als jemand anderes ausgeben als er ist

Vorteil: Schnelle Blind-Dates.

Nachteil: Schnelle Blind-Dates.

Vorteil ist das alle einen Partner suchen und du somit weniger Körbe bekommst als wenn du einfach so auf Leute zugehst.