Von Schimmel an Brot werden wir krank 🍞. Von Schimmel an Fleisch werden wir krank 🍖. Warum bekommt Schimmelkäse eine Extrawurst 🧀?

I am Bread - (Schimmel) Alle machen Cheeeese! - (Schimmel)

13 Antworten

Hey.

Also wenn ich das noch richtig weiß, dann gibt es ganz viele verschiedene Arten von Schimmel. Und manche sind giftig. Deswegen sollte man "versehentlich Verschimmeltes" nicht essen, weil da dann Sporen von giftigen Pilzen gelandet sein könnten. Und manche Pilzgifte echt fies, bzw. chemisch gesehen morbide Meisterwerke sind.

"Absichtlich Verschimmeltes", so wie Schimmelkäse z.B. wurde aber bewusst mit einer ungiftigen Art Schimmel infiziert, für nen Giftigen wäre also gar kein Platz mehr. Da weiß man, dass der Schimmel ungiftig ist und riskiert keinen Giftigen, so wie bei "versehentlich Verschimmeltem".

Btw, keine Ahnung ob meine Sorge berechtigt ist, aber wenn bei mir etwas "versehentlich verschimmelt" ist (bei mir z.B. Joghurt, Obst & Brot), dann werfe ich immer gleich das ganze Gebinde/Brot/... weg, weil wir beim Schimmel (und Pilz allgemein) nur die "Blütenstände" (bzw. die Hütchen halt) sehen. Der eingentliche Schimmel sind ganz viele ganz dünne Fäden, die in der Zeit, die der Pilz zum "Blühen" braucht bereits das ganze Lebensmittel durchziehen könnten. Und deswegen halte ich persönlich jetzt eher nix vom "großzügig rausschneiden".

es gibt verschiedene schimmelarten die ja alle pilze sind. und du kanns auch gewisse pilze esssen und andere nicht.

Es gibt giftigen und bekömmlichen Schimmel ;-)

Auf verkauften Nahrungsmittel, die immer Schimmel haben, sind diese essbar und geben erst den richtigen Geschmack.

Hast du auf alten Nahrungsmitteln nur ein wenig Schimmel, weisst du nicht ob er gut oder schlecht ist. Deshalb wirf das ganze Nahrungsmittel weg. Das Mycell sieht man meist nicht, geht aber tief rein.

Einige Schimmelpilze, auch eingeatmet, sind sehr schädlich bis tödlich.

Warum bekommt Schimmelkäse eine Extrawurst 🧀?

Das ist keine Extrawurst, das ist (Edel)schimmel, eben eine nicht-krankmachende Schimmelvarietät ;-)

Warum machen manche Hefepilze krank (z.B. Candida albicans), und andere Hefepilze benötigt man zum Bierbrauen, Weinkeltern und Brotbacken?

Hey,

wie schon von Anderen gesagt, liegt es daran, dass hier eine andere Art von Schimmelpilz verwendet wird.

Blauschimmelkäse, Camembert, etc. können auch "richtig" verschimmeln. Ich hatte das schon. :-)

Lg