Von HDMI auf 3x3.5mm Klinke?

Anschlüsse des Beamers - (TV, Audio)

1 Antwort

Könntest du auch noch ein Bild der Anschlüsse an der 5.1 hochladen? Auf Klinke geht das nicht, HDMI ist Digital und wird meist von den Geräten (deinem Beamer) auch so durchgeschleift. Klinke ist Analog, jedoch verfügen viele Geräte, zb. PC-Soundkarten über kombinierte Klinke/Chinch-Buchsen, welche dann auch digitale Signale annehmen. Ich befürchte aber, die Klinken an deiner 5.1 sind analog, dann wird es ohne einen D/A Wandler nicht klappen.

Sehe grad, der Beamer spuckt analog nur über Stereo aus, da du nur 2 Analogeausgänge hast. DU kannst diese beiden Anschlüsse an diese AdapterBox anstecken, welche mit deiner X530 mitgeliefert wurde. Auf der anderen Seite hast du dann 3 mal Klinke/Ausgang....da halt dann deine 5.1 dranhängen, Kabel wird wohl sogar dabei gewesen sein. Jedoch gibts nur Stereo, kein 5.1

MichaelCH
Fragesteller

Danke dir!!

Habe noch ein Kabel gefunden, von welchem ich von 1x3.5mm Klinke (am Beamer angeschlossen) auf 2x Cinch komme, da kommt der Adapter vom X530 ins Spiel und so funktionierts!

Nur blöde, dass das Kabel 3.5mm-2xCinch defekt ist, sodass nur die linke Seite funktioniert..^^ Neues Kabel muss her.

Ich denke das ist so eine gute Lösung, oder?

Zum Verständnis:

Die Anlage befindet sich um's Bett herum. ;-) Vorne Leinwand mit 1.8m breite, hinten Beamer und ganze Technik.

Da einen wirklichen 5.1 Sorround hinzubasteln wäre sowieso schon fast übertrieben, oder? Dann müsste ich wahrscheinlich noch recht viel Geld für Adapter, Umwandler etc. ausgeben, da ich dann den Toslink von der PS4 anschliessen müsste.

Maisbaer78  10.11.2013, 18:21
@MichaelCH

Kommt drauf an wie sehr man auf Raumklang steht. Fürs Filme gucken täts auch ein TV aber es ist in deinem Falle ja ein Beamer :) für manch einen wäre auch das übertrieben. Ja klar, auf alle fälle kannst du so ordentlichen Sound inkl. Tiefen erreichen. Naja der Toslink müsste es nicht sein, über HDMI kommt ja bereits ein digitales Tonsignal. Es gibt für um die 50 Tacken Splitter, die den Ton vom HDMI abgreifen und auf verschiedenen Ausgabekanälen zur Verfügung stellen. Eventuell kämst du so noch an Dolby Digital, jedenfalls kommst mit dem Toslink nicht so einfach zu deiner 5.1. Wenn du die Beschädigung am Kabel siehst, kannstes auch selber flicken. Bei Analog in dieser Dimension wäre das wohl kein Beinbruch.