Vom eigenen Tod geträumt?

7 Antworten

Ich habe keine Ahnung von Traumdeuten und es muss auch nichts heißen.

Aber ich hatte einmal nachts einen komischen Traum von einem Autounfall bei dem mein Auto Totalschaden war. Dieser Traum hat mich am morgen noch nicht losgelassen als ich am aufstehen gewesen bin.

Paar Stunden später, in der Mittagspause, hatte ich tatsächlich einen Autounfall mit Totalschaden, von mir verursacht. Bin auf einer Landstr in ein anderes Auto gefahren.

Ansonsten träume ich regelmäßig vom zu späten lernen für eine Abschlussprüfung, welche ich dann natürlich nicht bestehe oder vom zu spät zur Schule/Bahn kommen.

apparmor  10.07.2021, 02:37

Hm, klingt so surreal. War das wirklich so?

Manchmal geschehen Dinge so, weil man sie quasi bewusst oder unbewusst(Traum) selbsterfüllend prophezeit. Das nennt man in der Psychologie Autosuggestion.

Der Tod steht auch für das Ende einer Sache oder einen Neuanfang.

Vielleicht endet etwas was für dich belastend war und/oder du beginnst etwas Neues (positives).

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei mal hast, sind nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

Muss dich enttäuschen Reinkarnation macht wenig Sinn. Denn in diesem Zusammenhang geht der Glaube ja weiter. 1. wer böse über mehrere Leben war = wird irgend wann als Regenwurm etc. geboren; 2. wer über mehrere Leben gut war = Nirvana

Problem: in der gesamten Weltgeschichte gab es soooo viele Kriege, das es so viele Täter und Opfer gegeben hat, dass die Erde menschenleer sein müsste, denn der eine Teil wären Regenwürmer oder ähnliches und der andere Teil (die Opfer) wären im Nirvana

Was deine Träume angeht, gibt es da ja sehr verschiedene. Im Grund weiß man überhaupt nicht warum wir träumen: siehe hier:

https:// www.youtube.com/watch?v=fXckO3-oyxw&t - all diese Thesen sind Mutmaßungen ohne jeglichen Beweis (Quelle: ARTE)

Und ja, ich hatte als 11 Jähriger einen ähnlichen Traum. Da war ich erwachsen, bin einer Frau die Treppen hochgefolgt, sie drehte sich um und schoss mir in den Bauch - als ich aufwachte, hatte ich noch 20 Minuten extreme Schmerzen im Bauch und war so geschockt, dass ich ewig mich mit kaltem Wasser abkühlen musste.

Das nennt man Vision. Im Christlichen Glauben gehen wir davon aus, dass Visionen wirklich passieren = ich war also in meiner Zukunft.

Visionen kennzeichnen sich dadurch, dass sie sich z.B. absolut real anfühlen.

Maria0033
Fragesteller

Also gehst du davon aus bald von einer Frau in den Bauch geschossen zu bekommen, oder wie ist das zu verstehen?

Maria0033
Fragesteller
@zahlenguide

Nach diesem Glaubenssatz würde ich ja ein Serienmörder sein/werden. Ich habe schon ähnlich Träume (nicht inhaltlich, sondern von der Intensität) gehabt, in denen ich Menschen umbringe - war sehr sehr real.

zahlenguide  01.06.2021, 18:04
@Maria0033

A du kennst die Zukunft nicht, du weißt nicht, ob z.B. noch große Kriege kommen und töten wieder zur Normalität für viele Menschen wird; B hattest du scheinbar nicht den Eindruck, das es real war; C bei mir war es aber so - ich wusste nicht, ist das jetzt wirklich passiert oder nicht? Denn der Schuss in den Bauch tat eben noch 20 Minuten extrem weh und ich stand unter Schock.

Aber ein anderes Beispiel für eine Vision. Eine Frau, die ich kannte fing an zu weinen, als ich ihr sagte, das Visionen Träume sind, die wirklich passieren. Sie erzählte mir, das sie erst vor wenigen Tagen einen Traum hatte, wo sie an einem wunderschönen Ort ihre fünf Hunde, die im Laufe ihres Lebens gestorben waren, wieder gesehen hat. Diese sprachen zu ihr und sagten, ihr dass es ihnen im Himmel gut gehe und sie eines Tages nach Hause in den Himmel kommen werde und sie sich darauf sehr freuen. Die Frau WUSSTE, dass das wirklich passiert ist.