Vogel hat ein Nest auf meinem Balkon gebaut und jetzt sind 2 Jungtiere drin - was nun?

3 Antworten

Ja sie wird sich weiter um ihre jungen kümmern aber nur wenn du sie nicht zu oft störst

Woher ich das weiß:Hobby

Eine einmalige Störung wird die Altvögel nicht unbedingt dauerhaft vertreiben. Halte dich fern und beobachte, ob die Elterntiere zurückkehren.

Wenn nicht, solltest du professionelle Hilfe für die Kleinen besorgen (z.B. Wildtier-/Vogelauffanstation). Als Laie kann man da unglaublich viel falsch machen. Am Ende bringst du sie qualvoll um oder ruinierst ihr Gefieder.

Schwakowiak321
Fragesteller

Ich kann leider nicht den ganzen Tag beobachten ob die Mami nochmal vorbei kommt. Habe jetzt etwas wasser über sie gehalten, einer hat seinen schnabel brav aufgehalten und das wasser brav getrunken. Die anderen 3 scheinen zu schwach zu sein, verdammt. Soll ich versuchen den anderen 3 den schnabel mit meinen fingern zu öffnen und den wasser geben? Denke nicht dass Mami wieder kommt wenn die schon so schwach sind. Was hälst du von der idee mit dem regenwurm? Von wasser allein können sie nicht überleben. Ich schaue mal nach einer vogelauffangstation aber es ist freitag nachmittag

Myrine  26.05.2023, 17:00
@Schwakowiak321

Vogeljunge bekommen normalerweise genug Flüssigkeit über die Nahrung.

Man kann geschwächten Vögeln Wasser oder Zuckerlösung geben, aber auf keinen Fall direkt in den Schnabel. Dort sitzt das Atemloch, wodurch man sie ertränken oder eine Lungenetzüdung verursachen kann. Wenn, dann einzelne Tropfen auf den Schnabelrand geben.

Die Frage, was das richtige Futter für die Kleinen ist, hängt von Art und Alter der Vögel ab.

So wenig Ahnung wie du zu haben scheinst, bleibt mein Rat: Finger weg!

Schwakowiak321
Fragesteller
@Myrine

Hi die kleinen sind seit 4 tagen weg. Vermisse sie. Ps wasser scheint net geschadet zu haben

Schwakowiak321
Fragesteller

Und wie kann das Muttertier die kleinen überhaupt mit Wasser versorgen? Oder bekommen die durch einen regenwurm genug flüssigkeit?

Finger weg, misch Dich nicht ein. Du hast schon genug Fehler gemacht. Die brauchen Insekten... Was ist es überhaupt für ein Vogel?

Schwakowiak321
Fragesteller

Ein kleiner, hat schwarz weiss gelbe federn glaub ich. Die vier Amigos leben noch. Mami lässt sie nicht im stich.

Schwakowiak321
Fragesteller

Ich Glaube ein Stieglitz. Wie auch immer , schön zu sehen dass Mami wieder gekommen ist, obwohl ich sie ein paar mal erschrocken habe (so wie vorhin als ich extra für dich ein Foto von den Kleinen machen wollte). Sobald die Jungtiere das Nest verlassen hoffe ich, dass sie den den Kontakt zu Mami nicht abbrechen. Denke aber nicht dass es ein Fehler war sie mit Wasser versorgt zu haben