Vodafone Router mit Fritz Powerline?

2 Antworten

Wo ist das Problem?
Den einen Powerline-Adapter mittels LAN-Kabel mit dem Router verbinden - den anderen Powerline-Adapter mit dem gewünschten Gerät.
AVM-Powerline-Adapter sind (im Set gekauft) bereits miteinander gekoppelt.

Einschränkungen:
Du kannst natürlich keine AVM-MESH-Funktionen nutzen. Das geht nur mit einer Fritz-Box.
Ob und wie gut es funktioniert hängt auch sehr stark von der Qualität und Abschirmung Deiner Stromleitungen ab.

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. An beiden Enden der Powerline Strecke sollte Ethernet herauskommen. Auf der Seite des Routers ein Kabelende in den Powerline Adapter und das andere Ende in einen LAN Port des Routers.

Was genau ist denn das Problem?

Dolphix
Fragesteller

Was meinst du mit Adapter? Ich habe nur ein Stück, das ich in einem anderen Raum in die Wand gesteckt habe. Da geht dann ein LAN Kabel raus, zur Verwendung. Normalerweise hat das so immer mit einer Fritz Box funktioniert. Jetzt verbindet die sich aber überhaupt nicht mit dem Vodafone Router?

evtldocha  09.05.2024, 15:00
@Dolphix

Häää? Kompletter Bahnhof jetzt. Ein Powerline Kit hat 2 Teile (Adapter, die in der Steckdose stecken). Dazwischen läuft das "LAN über Stromkabel". Der erste Adapter steckt in der Nähe des Routers in einer Steckdose und der zweite dort, wo Du eben dieses Pseudo-LAN haben willst. Und wenn der erste Adapter nicht mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden ist, dann kannst Du auch am anderen nix empfangen, weil es keine Verbindung gibt.

Ansonsten musst Du Deiner Frage ein paar mehr technische Detail beifügen, denn Dein Kommentar klingt jetzt ein wenig so, als hättest Du einen dritten (zusätzlichen) Powerline Adapter gekauft, den Du einfach zu einem bestehenden Powerline System hinzufügen wolltest.

mchawk777  09.05.2024, 15:15
@evtldocha
Häää? Kompletter Bahnhof jetzt.

Doch, doch - Du hast schon richtig verstanden. 😉

Ein Powerline Kit hat 2 Teile

...und der Fragesteller hat nur einen ...Eieiei...🙈🙊🙉

Dolphix
Fragesteller
@evtldocha

Also ich habe nur sozusagen den, für das "Pseudo-Lan". Keinen Adapter für den Router. Hat sonst mit der Fritzbox auch funktioniert.