VM stürzt immer ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den zugewiesenen Ressourcen (1 CPU-Kern und 4 GB RAM bewegst du dich deutlich am unteren Rand der Anforderungen. Gerade der eine CPU-Kern... schwierig. Da würde ich eher die Xfce-Version von Linux Mint einsetzen, wenn du das in dieser Konfiguration weiter betreiben willst.

shibuyo
Fragesteller

Das sind doch 4 CPU-Kerne?! Und wie viel GB RAM empfiehlst du denn? Ich habe insg. 16 GB.

Edit: Habe 8192MB RAM zugewiesen.

julihan41  10.05.2024, 15:01
@shibuyo

Oh, entschuldige. Da habe ich die Grafik falsch interpretiert :D

8 GB RAM sollten eigentlich ausreichen, aber wie ich lese, tut es das nicht. Dann müssen wir an anderes gehen:

  1. Hat LM in der VM eine Internetverbindung?
  2. Funktioniert der Rest der VM? Firefox? LibreOffice? Software Manager? -> Also ist das Problem "nur" der Extension-Manager?
julihan41  10.05.2024, 17:12
@shibuyo

Was passiert, wenn du den Extension-Manager im Terminal startest?

Und nur um sicher zu gehen: Das ist nicht der Extension-Manager von GNOME, sondern der, der mit Linux Mint kommt, ja?

Was ist LM?

Im Linux-Kontext üblicherweise LM = Linux Mint.

shibuyo
Fragesteller
@julihan41

Äh, das ist der blaue, also glaube von GNOME. Und wenn ich das Programm im Terminal ausführe, dann passiert genau dasselbe.

julihan41  10.05.2024, 17:38
@shibuyo

Der Extension-Manager von GNOME funktioniert unter Linux Mint Cinnamon nicht. Das ist kein Wunder. Das sind zwei verschiedene Desktop-Umgebungen. Sorry. 🤷‍♂️

shibuyo
Fragesteller
@julihan41

Also funktioniert GNOME auf Linux Mint Cinnamon nicht?

julihan41  10.05.2024, 17:45
@shibuyo

Doch, aber dafür musst du GNOME als Desktop-Umgebung zuerst installieren und diese DE dann beim Login auswählen!

Erklärung: Unter Linux gibt es verschiedene Desktop-Umgebungen, bspw. GNOME, Cinnamon, KDE, Xfce,... Spezifische Erweiterungen für eine Desktop-Umgebung kannst du nicht in einer anderen benutzen. So ist das mit GNOME-Erweiterungen in Cinnamon oder KDE-Addons in GNOME.

Du kannst aber bspw. GNOME installieren bei fast jeder Distribution und musst diese dann aber im Login-Manager auswählen. Meist gibt es da irgendwo ein Zahnrad für Optionen und da wählt man dann die Desktop-Umgebung, bevor man sich einloggt.

Darf ich fragen, warum du GNOME benutzen willst und dann Linux Mint installierst? Normalerweise nimmt man dann Debian oder Fedora mit GNOME voreingerichtet zum Installieren und nicht Linux Mint...

shibuyo
Fragesteller
@julihan41

Ahhh, jetzt verstehe ich. Danke für die Erklärung. Ich habe mich für Linux Mint entschieden, da es halt gut für Einsteiger ist. GNOME fand ich eben schön und habe mich deshalb für diese "Kombination" entschieden.

julihan41  10.05.2024, 17:54
@shibuyo

Wirklich optimal ist diese Kombination nun leider nicht. Aber gut, in einer VM kann man es ausprobieren. Für ein installiertes System empfehle ich das nicht.

Du kannst unter Linux Mint GNOME installieren über das Paket

gnome

wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Als Befehl:

sudo apt install gnome

Dabei wird auch gdm3 installiert - d.h. da kommt dann eine Aufforderung, welchen Display-Manager du willst: LightDM oder GDM3. Da bitte GDM3 auswählen, sonst wird das mit GNOME nichts :D

Leider ist GNOME sehr sehr anstrengend was Einstellungen angeht - also man kann eigentlich offiziell garnichts machen. Diese Erweiterungen in GNOME machen zwar viel, aber das ist weder unterstützt noch geprüft. Also aufpassen!

Hinweis: Linux Mint steht aktuell (noch) auf der Basis von Ubuntu 22.04 und damit ist das GNOME in Version 42. Seit dem hat sich aber einiges getan. Aber das ist halt das Ding mit LTS-Distributionen: stabil, aber alt :D

Ich habe bspw. ein Debian mit KDE, das "noch" auf Version 5.27 sitzt, und ergänze dann neue Applikationen über Flatpak. Funktioniert einwandfrei. Voraussichtlich nächstes Jahr 2025 wird eine neue Debian-Version kommen und dann bekomme ich die nächste KDE-Iteration gut getestet und stabil :)

(GNOME habe ich für mich abgesägt aus oben genannten Gründen.)

shibuyo
Fragesteller
@julihan41

Also was wäre jetzt deine Empfehlung für einen Anfänger wie mich, der aber eben auch eine schöne Desktop-Umgebung will?

julihan41  10.05.2024, 18:04
@shibuyo

Ist dir Linux Mint nicht schön genug? :P

Also wenn du nichts verändern willst, dann ist GNOME schön und elegant. Habe es selbst einige Zeit benutzt und das war schon echt gut. Da sind dann Debian oder Fedora als Distribution gut.

Willst du dein System bis ins kleinste Mü einrichten, dann ist KDE die beste Desktop-Umgebung und durchaus auch schön - allerdings am Anfang etwas überfordernd bei der Menge an Einstellungen. Und da bin ich eher zu Hause, vor allem was das Design angeht. Icon-Theme und Widget-Design wechsel ich eigentlich immer auf Papirus bzw. Materia, weil ich das für mich schön finde. Hier auch wieder Debian oder Fedora oder geht auch TuxedoOS (davon höre ich Gutes, selbst noch nicht benutzt; basiert auch auf Ubuntu wie Linux Mint).

Cinnamon und Xfce sind da so zwischendrinnen. Können schön aussehen, aber sehen im Standard meist nicht so super aus (ich finde, Linux Mint macht da einen mittelguten Job, geht alles besser...)

Einen Bogen würde ich um Ubuntu machen, da die zum einen das Design von GNOME verhunzen und zu anderen Snap-Pakete einfach schrecklich sind.

shibuyo
Fragesteller
@julihan41

Das, was man mit Gnome auf LM machen kann reicht mir eigentlich erstmal. Das Ding ist, dass ich auch ganz gerne einen Dual Boot einrichten würde.

shibuyo
Fragesteller
@julihan41

By the Way. Nun stürzt die ganze VM komplett automatisch ab, wenn ich den Ex.-Manager öffnen will :D

julihan41  10.05.2024, 18:10
@shibuyo

Wenn dir das reicht, dann ist das dein Weg. Das ist völlig in Ordnung.

Sei dir bewusst, dass Linux und Windows 11 nicht (mehr) nebeneinander funktionieren, da Windows 11 auf secure boot besteht und das Konzept für Linux kaputt gemacht hat. 🤷‍♂️

By the Way. Nun stürzt die ganze VM komplett automatisch ab, wenn ich den Ex.-Manager öffnen will :D

Unter GNOME?

shibuyo
Fragesteller
@julihan41
Sei dir bewusst, dass Linux und Windows 11 nicht (mehr) nebeneinander funktionieren, da Windows 11 auf secure boot besteht und das Konzept für Linux kaputt gemacht hat. 🤷‍♂️

Ehrlich? Wieso das? Muss man dann also immer Secure Boot an- und ausschalten oder was? Möchte eigentlich eher ungern auf Windows verzichten.

Unter GNOME?

Jap.

julihan41  10.05.2024, 18:15
@shibuyo
Ehrlich? Wieso das? Muss man dann also immer Secure Boot an- und ausschalten oder was? Möchte eigentlich eher ungern auf Windows verzichten.

Zumindest ist das meine letzte Information. Da empfehle ich dir aber noch mal eine Recherche. Du musst halt wissen, dass Microsoft nichts daran liegt, es dir zu ermöglichen, etwas anderes als Windows zu installieren. Denn dann kommen sie ja nicht mehr an deine Daten ran und können mit dir kein Geld mehr verdienen.

Jap.

Das ist ungewöhnlich. Bei mir hat der immer einwandfrei funktioniert.

  • Wie hast du den Extension-Manager installiert? Flatpak oder aus den Repos?
  • Kannst du über den Browser Erweiterungen installieren? -> https://extensions.gnome.org/

Und ich wiederhole mich ungern: GNOME will eigentlich nicht, dass du Erweiterungen installierst...

shibuyo
Fragesteller

Funktioniert auch mit 8GB nicht.