Vinted - Verkauf bestätigen per QR Code?

7 Antworten

Hallo,

Ja, das ist eindeutig Betrug.

Hatte gerade eben diesen Fall auch mit diesem QR-Code. Habe den gescannt und sogar meine Verfügernummer eingegeben. Richtig dumm.

Zum Glück hat meine Online-Banking App den Zugang sofort gesperrt.

Niemals solche Zahlungsanfragen außerhalb der App fortführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau erstmal, von wem die Mail wirklich kommt. Bestimmt nicht von Vinted.

Du kannst gerne den QR-Code nochmal komplett hier hochladen, damit wir den darin enthaltenen Link überprüfen können.

Crayzeemummy77
Fragesteller

Naja, die Nachricht kam in den jeweiligen Chats. Wo kann ich denn nachträglich noch Bilder einfügen? Ich habe 3 QR-Codes bekommen. 2 scheinen auf eine Seite von Vinted zu führen, einer führt mich zu Telegram. Also alles sehr merkwürdig. Ich bekomme Benachrichtigungen, wenn Artikel als Favoriten markiert werden, aber nicht, wenn sie verkauft wurden?! Nach der ersten Nachricht dachte ich sofort an Phishing, aber ich habe diese Nachricht ja inzwischen mehrfach bekommen

Hab ich in den letzten 2 Tagen gleich zweimal bekommen. Immer wortgleich, die angebliche Bestell Nr. 78312 habe ich hier im Forum schon gelesen, die Betrüger machen sich nicht mal die Mühe, die zu ändern. Massen- Mailing eben... Skandalös, dass Vinted da nicht einschreitet. Einfache Texterkennungssoftware drauf, löschen, Benutzer sperren. Aus die Maus... Kein Interesse scheinbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nur den cr code gescannt mehr auch nicht kann mit etwas passieren!??

Ich habe drauf geklickt, aber ich musste keine Daten eingeben…. Wo hast du dich gemeldet um Schaden abzuwenden?