Verwandtschaft? Stieftochter meiner Cousine?

2 Antworten

Die Tochter Deiner Cousine wäre Deine Nichte zweiten Grades.
Die Stieftochter Deiner Cousine wäre dann also wohl Deine Stiefnichte zweiten Grades.

ReeZe99
Fragesteller

Aber stiefnichte zweiten Grades ? Wir sind ja nicht Blutsverwandt

66trixie66  02.01.2024, 01:24
@ReeZe99

Deswegen Stief. Deine Cousine ist ja auch die Stiefmutter. Das "Stief" verweist auf eine familiäre Beziehung, die dem angehängten Verwandschaftsgrad entspricht, ohne daß eine entsprechende Blutsverwandtschaft besteht.

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, blutsverwandt seid ihr nicht. Schon eine leibliche Nichte zweiten Grades ist ja nur noch zu einem kleinen Teil blutsverwandt, deswegen wissen die meisten Leute schon da garnicht mehr die korrekte Bezeichnung für den Verwandtschaftsgrad.

Wäre es die Stieftochter Deines Bruders oder Deiner Schwester, ist die Bezeichnung Stiefnichte durchaus gebräuchlich. Also wenn Du eine familiäre Bezeichnung für das Mädchen brauchst, dann trifft sachlich die Stiefnichte zweiten Grades zu.