Verteiler für Internet 400 Meter weit weg. Ist das zu viel?

3 Antworten

Würde ich mit 250mbit Leitung mehr Leistung bekommen

Wenn bei 100MBit/s bereits Fehler auftreten, dann wird das bei höherer Bandbreite nicht besser, sondern schlimmer, da die Fehlerrate steigen wird. Die Dämpfung auf der Leitung bleibt doch gleich. Und je höher die Bandbreite, desto niedriger muss die Dämpfung sein.

Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus -> mit 50MBit/s hast du vermutlich weit weniger Ausfälle, da hier weniger Fehler in der Übertragung auftreten dürften und so unterm Strich weniger Daten mehrfach gesendet werden müssen. Heisst, dass trotz reduzierter Bandbreite die Übertragungsrate am Ende sogar schneller und stabiler sein kann.

Hallo Melan1905,

es kann in der Tat zu mehr Abbrüchen kommen wenn du die Bandbreite erhöhst.

Die Inhouse-Verkabelung kann als Ursache für die Abbrüche bereits ausgeschlossen werden?

Gibt es schon Pläne, dass bei euch Glasfaser ausgebaut wird? Dann solltest du umstellen.

Es grüßt Wiebke S.

Fragt sich, was mit "Verteiler" gemeint sein soll.

Eigentlich dürfte die Entfernung des Anschlusses mehr oder weniger irrelevant sein, solange dieser korrekt geplant und plaziert wurde.