Versteht jemand diese Abbildung?

2 Antworten

Es geht um die Regulation der Schilddrüsenhormone in mehreren Schritten. Man kann es auch Kaskade nennen. Es sind 3 Orte gezeichnet, Hypothalamus, Hypophyse und Schilddrüse, und 3 Wirkstoffe, letzterer in 2 "Versionen".
Die Namen und Wirkungen der einzelnen Stoffe muss man sich schon raussuchen.

Im Hypothalamus wird der Botenstoff TRH (Thyreotropin Releasing Hormone) gebildet, der die Hirnanhangdrüse stimuliert. Die Hirnanhangdrüse bildet das Hormon TSH (Thyroid Stimulating Hormone), das wiederum die Schilddrüse stimuliert.

Im Zweifelsfall kannst du das alles googeln.

m.f.G.

anwesende