Verständnisfrage zu Israel / Iran Konflikt ...habe ich einen fehler bei der Sicht der Dinge?

4 Antworten

Da musst du vorher verstehen, dass der Iran mit der Hamas und Hisbollah Israel vernichten will.

Seit dem Teilungsbeschluss Palästinas durch die UNO 1948 musste sich das kleine Israel gegen die Übermacht von 400 Mio Arabern in 5 Kriegen gegen die angedrohte Vernichtung verteidigen. 1948 gab es 700 000 palästinensische Flüchtlinge. Israel hatte jedoch mehr als 700 000 aus arabischen Ländern vertriebene Juden ohne Hilfe der UNO aufgenommen und betrachtete dies als abgeschlossenen Bevölkerungsaustausch. Der dadurch verursachte Nahostkonflikt beinhaltet nicht nur politische, sondern vor allem religiöse bzw. geistliche Faktoren. Die Medien vermitteln nur die politsch menschliche Ebene. Der Nahostkonflikt kann aber nur wirklich verstanden werden, wenn auch die geistliche, religiöse Komponente berücksichtigt wird.

Für Moslems ist es unerträglich, dass durch die Existenz Israels der Wahrheitsgehalt des Korans infrage gestellt und der Bibel recht gegeben werden muss. Daraus resultiert der Hass der Araber und der Welt auf Israel. Dieser Antisemitismus, der jetzt überall wieder aufbricht, ist eigentlich eine Rebellion gegen das geschriebene und lebendige Wort Gottes der Bibel und vereint Moslems und Atheisten.

In 3. Mose 25.23 steht: Das Land Israel gehört Gott. Psalm 114.2 Israel ist das Gebiet von Gottes Herrschaft, ein Land über das Gott Tag und Nacht wacht und das er Israel gegeben hat. Wenn Israels Sünden zu groß wurden, schickte Gott sein Volk immer in die Verbannung. Aber auch Babylon wurde gerichtet, weil es das Südreich vernichtet hatte und Assyrien wegen der Vernichtung des Nordreiches. Auch den Römern und den nachfolgenden Eroberern bekam das Land nicht gut. Selbst in der Diaspora wachte Gott über das Land und ermöglichte 1948, nach fast 2000 Jahren die vorhergesagte Staatsgründung Israels. Es geht immer um Gottes Land und Volk, deshalb ist es so umstritten.

Die Araber besitzen 360 Mal mehr Land als Israel und ihr Versuch, Gottes Land zu besitzen, das Israel zugesprochen ist, wird für sie nicht gut enden. Zefanja 2.4: Gaza wird verlassen sein / und Aschkelon wird eine Wüste. Jesaja hat schon geschrieben: Würmlein Jakob (das winzige Israel) fürchte dich nicht.

In der Endzeitoffenbarung von Joel können wir lesen, dass Israel wegen seiner Sünden noch einmal von seinen Feinden überrannt wird, aber dann Jesus Christus wiederkommen wird, um Israel vor der Vernichtung zu retten. Das ist der Beginn des 1000-jährigen Friedensreiches vor dem Endgericht Gottes über die ganze Welt. Die Heilsgeschichte Gottes hängt untrennbar mit dem Schicksal Israels zusammen und Israel wird erst friedlich in seinem Land leben können, wenn es Jesus Christus als seinen Gott und König angenommen hat.

Obelix9110  04.05.2024, 01:22

Sehr aufschlussreich geschrieben. Ich habe aber noch eine Frage mit dem 1000 jährigen Friedensreich wo das steht und was heisst das, bzw. was bedeutet das genau.

Also ich meine wenn das Friedensreich kommt dann kommt Jesus und ist in dieser Zeit tatsächlich Frieden auf Erden und was passiert während und nach den 1000 Jahren? Leben während den 1000 Jahren alle Menschen in Frieden, gibt es noch Menschen...? Wie kann man sich das vorstellen?

HansChristian77  04.05.2024, 20:55
@Obelix9110

Jesus wird in Jerusalem als König 1000 Jahre regieren und es wird eine Friedens- und Blütezeit sein, weil auch Satan während dieser Zeit gebunden sein wird. Aber am Ende der 1000 Jahre wird er noch einmal freigelassen, um die Menschen zu prüfen. Dann kommt das Endgericht Gottes.

HansChristian77  04.05.2024, 21:03
@HansChristian77

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ein Nutzer hier hat die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen erklärt:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Auftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schließt Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht Wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheißenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

Die iranischen Revolutionsgarden koordinerien auch die Angriffe der dem Iran zugehörigen Milizen, also auch der Hamas und der Hisbollah. Nach dem Massaker der Hamas auf israelische Zivilisten wurde Israel auch aus Syrien beschossen. Der Chef des Geheimdienstes der Revolutionsgarden, sowie die übrigen Stabsoffiziere, die bei dem Angriff getroffen wurden waren somit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Koordination der Angriffe beteiligt. Sie waren somit legitime militärische Ziele.

Weiterhinn steht es zu vermuten, dass die Hamas von Iran zu dem Angriff verleitet wurde um die Annäherung an den strategischen Gegner Irans Saudi-Arabien zu verhindern. Auch für diese Koordination sind die Revolutionsgarden zuständig.

Syrien selbst stellt sein Staatsgebiet für Angriffe zur Verfügung. Hiermit sind im Ramhmen der Selbstverteidigung auch Schläge auf das syrische Staatsgebiet zulässig.

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 08:17

vielen dank!

LBxRAIDER  14.04.2024, 08:18

Es gibt keine Beweise. Das kann die israelische Regierung nicht beweisen. Alles beruht auf Mutmaßungen. Schon in deiner Antwort "wahrscheinlich".

CookieDent  14.04.2024, 08:24
@LBxRAIDER

Die Aufgaben der Revolutionsgarden sind bekannt. Die geheimdienstliche Erkenntnislage ist eine andere, als die die wir haben.

Gleichsam kann man diskutieren, dass nicht bewiesen ist, dass die Explosion auf dem Botschaftsgelände auf einen israelischen Luftschlag zurückzuführen ist.

LBxRAIDER  14.04.2024, 08:35
@CookieDent
Die Aufgaben der Revolutionsgarden sind bekannt. Die geheimdienstliche Erkenntnislage ist eine andere, als die die wir haben.

Diesen Angriff hätte man völkerrechtlich begründen müssen - nach dem der sich ereignet hat. Wenn man so argumentiert, kann man jeden völerrechtswidrigen Angriff rechtfertigen.

Gleichsam kann man diskutieren, dass nicht bewiesen ist, dass die Explosion auf dem Botschaftsgelände auf einen israelischen Luftschlag zurückzuführen ist.

Dieser Angriff wurde vom israelischen Militär selbst zugegeben.

Was könnten die Gründe für den Angriff sein?
Eine offizielle Erklärung Israels gibt es nicht: Der israelische Armeesprecher Daniel Hagari sagte bei einer Pressekonferenz auf eine Frage zu dem Angriff, er kommentiere keine Informationen der ausländischen Presse. Generell äußert Israel sich selten zu seinen Angriffen in Syrien, hat jedoch mehrfach erklärt, es werde eine Ausweitung der iranischen Präsenz in Syrien nicht dulden.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/angriff-botschaft-iran-israel-100.html
CookieDent  14.04.2024, 08:41
@LBxRAIDER
Diesen Angriff hätte man völkerrechtlich begründen müssen - nach dem der sich ereignet hat. Wenn man so argumentiert, kann man jeden völerrechtswidrigen Angriff rechtfertigen.

Nein. Dafür gibt es keinerleo Verpflichtung.

Dieser Angriff wurde vom israelischen Militär selbst zugegeben.

Nein, wurde er nicht. Das steht aich in deiner Quelle.

Syrien beschießt gelegentlich Israel. Da kann man nicht behaupten, Israel hätte syrisches Territorium verletzt.

Die Drahtzieher von 7/10 wurden ausgeschaltet. War ja auch überfällig.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe die Flora, Fauna und Tierwelt Israels

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 08:18

vielen dank!

Die Ganze Wahrheit ist: Iran führt seit vielen Jahren Krieg gegen Israel. Hisbollah im Libanon und die Hamas sind vom Iran gesteuert und finanziert.

Und Israel wie USA verteidigen Israel und unterstützen mit Angriffen auf Iranische Militärs egal ob in Syrien, Libanon, oder auf iranischem Gebiet.

Jede Seite kann also mit "Vergeltung" argumentieren. So geht der Konflikt ewig weiter. Jetzt kann man mehr oder weniger für die eine oder andere Seite sein. Ich finde den Terror der Hamas hat eine andere Dimension als Schläge gehen hohe Militärverbrecher. Aber beide Seiten scheinen nicht an einer echten Deeskalation interessiert zu sein. Aber auch nicht an einer Ausweitung. Es geht auch um Innenpolitik. Stärke zeigen. Eine Situation in der das Land bedroht wird von aussen, nützt sowohl den Mullahs wie Nethanjahu.

Es geht wohl auch um die Bedeutung und Macht der Miitärs (auf allen Seiten).

Fazit: einfache oder einseitige Sicht auf die Dinge gibt es nicht!

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 08:18

vielen dank!