Verpasst man viel, wenn man sowas in jugendlichen Jahren nicht hatte?

5 Antworten

Ich war früher nie auf Partys und habe auch nie bei irgendwelchen Alkohol oder Drogenexcessen mitgemacht. Das war nicht meine Welt und ich hatte nicht das Gefühl was zu verpassen. Was soll man auch verpassen? Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nein, du verpasst nichts....Also ,damals in meiner Jugend, war ich wirklich extrem viel unterwegs ( Donnerstags bis Sonntags)

Aber würde jetzt nicht behaupten das , des mein Leben bereichert hätte oder so...

Also, No 🫠

Es kommt darauf an, ob es einem wichtig ist.

Bei dem, was einem wichtig ist, bereut man wenn man es verpasst hat. Wenn es einem nicht wichtig war, fehlt es einem auch nicht.

Ich persönlich habe diese Freitags&Samstags Sauftouren nie mitgemacht und mir fehlt in der Hinsicht nichts.

JazzPac9  18.05.2024, 18:26

Korrekt. Was man nicht kennt, vermisst man meist auch nicht.

RedPanther  18.05.2024, 18:43
@JazzPac9

Glücklich sind jene, bei denen das so ist ;)

Ich mit meiner ständigen Neugier (die ich absolut sinnvoll finde) bedauere jeden einzelnen Fall, den ich nie kennen gelernt habe und auch in Zukunft nie kennen gelernt haben werde. Einfach, weil ich es gerne selbst kennen lernen will und selbst beurteilen will, ob ich es gut finde oder nicht.

Es brennt mir z.B. auf der Seele, dass ich wirklich gerne mal so ein klischeehaftes Flaschendreh-Spiel unter Jugendlichen miterlebt hätte. Habe ich nie. Werde ich auch nie, weil ich mittlerweile in einem Alter bin, in dem es nicht statthaft wäre mitzumachen, wenn sich sowas unter Jugendlichen ergibt.

JazzPac9  22.05.2024, 11:04
@RedPanther

Das ist doch schade? Man ist nie zu alt, um neues zu lernen oder Spaß zu haben. Man kann jederzeit gewisse Dinge nachholen. Es gibt über 80 Jährige, die nochmal heiraten oder 50 Jährige, die ein Studium beginnen. Wenn meine Freunde Flaschen-drehen vorschlagen würden, wäre ich sofort dabei! Klar wäre es vllt. komisch, sowas mit Jugendlichen zu spielen aber doch nicht mit gleichaltrigen.

Daher lass dich von nichts und niemanden aufhalten und probiere alles aus, was Du schon immer tun wolltest. Man lebt schließlich nur einmal. Ich hatte mir vor Jahren eine to-do Liste angefertigt, mit allen Dingen die ich noch tun will bevor ich sterbe. Bin zur Hälfte durch und ganz ehrlich, es könnte nicht aufregender sein.

Danke für den interessanten Austausch und liebe Grüße!

RedPanther  22.05.2024, 11:24
@JazzPac9

Naja, mir ginge es dabei explizit um diesen Nervenkitzel des Unerfahrenen. Vielleicht hat jemand noch nie jemanden geküsst oder so. Vielleicht das erste Mal ein Mädchen in Unterwäsche zu sehen. Das hast unter Erwachsenen nicht.

Anderes Beispiel, wo der Zug schlichtweg abgefahren ist: Ich war als Jugendlicher sportlich verdammt gut dabei, trotz rebellischer Missachtung aller Trainingslehren habe ich manche in die Tasche gesteckt die von professionellen Traininern betreut wurden. Im Nachhinein wäre es verdammt spannend gewesen, auszuprobieren was ich z.B. mit 20 gekonnt hätte, wenn ich mit 15 angefangen hätte zielgerichtet zu trainieren. Ich komme nicht darüber hinweg, dass ich das nicht gemacht habe.

Ich hatte mir vor Jahren eine to-do Liste angefertigt, mit allen Dingen die ich noch tun will bevor ich sterbe. Bin zur Hälfte durch und ganz ehrlich, es könnte nicht aufregender sein.

Ich beneide dich!

Ich habe natürlich auch so eine ToDo-Liste, allerdings fühlt es sich nicht so an, als läge es in meiner Hand sie umzusetzen. Beispielsweise wünsche ich mir definitiv Kinder, wäre im besten Alter dafür, aber die Mutter dafür kann ich mir nicht aus den Rippen schnitzen. Außerdem haben mir 30 Jahre Lebenszeit gereicht, um ne Liste zusammen zu schreiben deren Abarbeitung locker weitere 100 Jahre in körperlicher und geistiger Gesundheit erfordert. Während derer mir sicher noch ganz viele weitere Dinge einfallen.

Nö du hast nichts verpasst, ist nicht für jeden was. Ich war bis auf zwei mal auch noch nie wirklich feiern und ich vermisse nichts