Vermieter: Wie viel Gewinn?

7 Antworten

Das kann man so gar nicht sagen! Ich denke das muss man auf 1 Jahr rechnen, denn es können ja auch mal ungeplante Ausbesserungsarbeiten in der Wohnung notwendig werden man weiß es nicht. Und dann musst du ja auch noch Steuern, Einkommenssteuer, Gewinnsteuer usw... bezahlen.

Und dann hast du ja auch noch dein eigenes Leben. Also wenn du von Wohnungsvermietung deinen Lebensunterhalt bezahlen willst, dann wirst du entweder eine sehr attraktive Wohnung brauchen für die du gut was nehmen kannst oder mehrere Wohnungen.

Machen Sie sich mit den Gegebenheiten des örtlichen Mietspiegels vertraut und betrachten Sie Ihre aus der Immobilie resultierenden Belastungen, dann wissen Sie, was vor Steuern für Sie übrig bleibt.

Du kannst dich hier über die m² Mieten informieren und hast einen Anfang:

https://www.homeday.de/de/preisatlas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

kommt drauf an

Deine Wohnung? Eigentum?

welche Mieten sind erzielbar?

welche Belastungen sind noch drauf?

Steuer?

Die Rendite bei Immobilien tentiert zur Zeit bei 4 - 5 %. Eher weniger als mehr.

Kommt aber da sehr auf Lage und Ausstattung an.

albatroz1102  12.02.2022, 19:49

Du bist zu optimistisch, zudem ist das auch vor Steuern und Instandhaltungsausgaben.

Sidis  12.02.2022, 19:55
@albatroz1102

Das ist nicht optimistisch, sondern eigene Erfahrung und Realität

albatroz1102  12.02.2022, 19:56
@Sidis

In meiner Gegend leider nicht mehr zu bekommen. Man darf sich mit gerade mal 2-3% zufrieden geben.