Verlieren geschälte Kartoffeln wirklich so viele Nährstoffe?

4 Antworten

Ich mache mir zur Zeit mind. einmal in der Woche Ofengemüse.

Da kann die Pelle bei den Kartoffeln dranbleiben, wenn sie klein oder neu sind.

Kartoffeln, Paprika, Möhren, Zwiebeln sind die Grundgemüse.

Man kann aber auch Brokkkoli, Kohlrabi, Zuccini, Sherrytomaten, dazunehmen.

Alles nicht zu klein schneiden, Kartoffeln mit Schale nur hälfteln.

Alles in eine grosse Schüssel, salzen, pfeffern und eine Handvoll getrocknete Kräuter der Provence dazu. Im Sommer frische Kräuter kleingeschnitten. Öl darüber. Nicht zu viel. 2-3 El reicht.

Deckel auf die Schüssel und gut schütteln. 15 min ziehen lassen.

Gemüse auf ein Backblech mit Backpapier verteilenn und ca. 20 min bei 180-200 backen. Achtung geht schnell und es darf nicht zu weich werden.

Während dessen aus Joghurt, etwas süsser Sahne und MirakelWip einen Dip machen.

Joah, das Schälen von Kartoffeln kann tatsächlich zu einem gewissen Verlust von Nährstoffen führen, da viele Nährstoffe direkt unter der Schale sitzen. Um den Nährstoffverlust zu minimieren, kannst du die Kartoffeln nach dem Kochen schälen, solange sie noch warm sind, da sich die Schale dann leichter entfernen lässt. Wenn die Schale dünn ist und sich schwer schälen lässt, kannst du sie auch einfach mitessen, da die meisten Nährstoffe auch im inneren Teil der Kartoffel enthalten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, unter der Schale verbergen sich die meisten Nährstoffe. Wenn sich die Kartoffeln so schlecht schälen lassen, kannst du gleichgroße Kartoffeln (Ei-groß) mit einem Schwamm unter fließendem Wasser gut sauber rubbeln und mit Öl bestreichen. Dann auf einem Backblech mit Papier 45 Minuten lang backen. Dann hast du Back-Kartoffeln mit Schale. Das schmeckt auch sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche gern
NackterGerd  01.05.2024, 14:34

Pellkartoffeln von neuen kannst du genauso mit Schale essen

Hardstyler24
Fragesteller
@NackterGerd

Neue Kartoffel um diese Zeit? Gibt's die schon? Jedenfalls steht nichts auf den sach das es neue/heurige Kartoffeln sind.

Auch sind die Kartoffelschale nicht so glatt, Schale mitessen, naja, weiß nicht...

Wegen Giftstoffe, sie haben jedoch keine Triebe oder sind auch nicht grün.

Hardstyler24
Fragesteller
@NackterGerd

Aja warum muss ich geschälte Kartoffeln beim kochen salzen? Was meinst du da mit auslaugen?

Wenn du die neuen Kartoffeln meinst, die kannst du auch mit Schale essen.

Ansonsten kann man Kartoffeln natürlich auf viele Arten zubereiten.

Geschält im Wasser musst du halt gut das Wasser salzen damit sie nicht auslaugen.

Du kannst Kartoffeln aber natürlich auch im Ofen zubereiten.

Als Pellkartoffeln bleibt natürlich das meiste drinn

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat