Verkehrsanbindung von Croydon nach London Zentrum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaalso, Underground gibt es keine von Croydon aus. Wohl aber Overground bis nach Shadwell oder Whitechapel - beide im Osten von London (schau mal auf eine tubemap oder google mal transport for London). Allerdings gibt es auch British rail von dort aus; bei Googlemaps sind das die kleinen roten Doppelpfeile. Croydon ist allerdings etwas weiter draussen und daher braucht man schon so 15 bis 30 Minuten, bis nach Victoria oder Blackfriars, je nachdem von welcher Station (Croydon Süd, Ost etc.) man abfährt. Fahrplanauskunft gibts hier: http://www.nationalrail.co.uk/. Dort kann man übrigens auch günstig Tickets vorbestellen, nur so als Tipp. Und dann braucht man eben noch weitere Zeit, je nachdem wo in London man hin will - das ist eben eine sehr große Stadt. Aber du kannst innerhalb Zone 1 mit der Tube, 2 Minuten zwischen jeder Station rechnen, außerhalb von Zone 1 sinds ehr 3 Minuten. Und dann halt noch so 5 bis 10 Minuten fürs umsteigen. Hoffe diese Info hilft.

inicio  23.11.2011, 20:59

ausserdem gibt es busse -aber die sind immer viel laenger als die overground unterwegs.

CourtneyCorpse
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!! - beruhigend und aufklärend!! :) Ich selbst habe den Überblick bei den unzähligen mir unbekannten Bezeichnungen der Verkehrsmittel und Symbole total verloren, ich bin absoluter England Neuling - dank deiner Hilfe scheint mir dieses System ein bisschen verständlicher! Eine Frage noch, da du dich ziemlich gut auszukennen scheinst: ich bin bei meiner Recherche im Internet auf die 'TravelCard' gestoßen - kann man damit tatsächlich für den vorgesehenen Tag sämtliche öffentliche Verkehrsmittel unbegrenzt nutzen bzw. komme ich mit dieser Karte ausgestattet mit den vorhandenen Verkehrmitteln von Croydon nach London Mitte (Picadilly & Co.) und wieder zurück, ohne weiteren Kostenaufwand? http://www.visitbritainshop.com/deutschland/mobil-in-gb/product/london-travelcard.html

KittyWu  25.11.2011, 10:17
@CourtneyCorpse

Hui, erst mal dankeschön für den Stern :). Dann versuch ich mal deine zweite Frage zu beantworten. Also erst mal muss ich sagen: Finger weg von der visitbritainshop Seite. Egal für was du dich am Ende für eine Karte entscheidest, dort ist es in jedem Fall teurer. Wenn ich nach dem heutigen Wechselkurs rechne sind die Karten dort 40-70ct teurer und dann kommen da ja noch horrende Versandgebühren für so ein Stück Papier hinzu. Auch am besten nicht unbedingt am Flughafen kaufen, hab in Stansed auch schon gesehen, dass sie dort Leute mit der Oyster card preislich über den Tisch ziehen. Am besten du kaufst die Karte an einer Tube oder Rail Station.

Dann muss ich noch hinzu fügen, dass ich beim ersten mal nicht geschaut hab wo denn das Hotel liegt. Nunja, also auf eine zusätzliche Busfahrt zur Tube oder Railstation musst du dich noch einstellen.

Also, generell gilt die Travelcard auch bei der British Rail innerhalb der angegebenen Zonen. Aber genau so gilt auch die Oyster und die hat allerdings wie ich finde noch gewisse Vorteile; je nachdem was man so vor hat. Lies dir hierzu mal das hier duch: http://www.gutefrage.net/frage/london-unterschied-zwischen-visitor-oyster-card-und-travel-card.

KittyWu  25.11.2011, 10:30
@KittyWu

Ach ja, muss noch hinzu fügen, dass ich nicht 100%ig sicher bin obs die Karten auch an Rail stationen gibt, aber wenn nicht gibts die in jedem Fall in einem Laden in der Nähe - einfach fragen. Dann musst du zudem noch drauf achten in welchen Zonen du dich bewegen willst. West Croydon Tube Station liegt in Zone 5 und z.B. Thornton Heath liegt in Zone 4 - macht preislich nen Unterschied. Vor allem wenn du die Travelcard kaufst musst du vorher entscheiden für wieviel Zonen du sie haben möchtest. Auch muss man da entscheiden ob man vor oder nach 9:30 reisen will - macht auch nochmal nen gehörigen Unterschied. Mit der Oyster ist man da ein wenig flexibler, zahlt aber natürlich auch drauf, wenn man jetzt mehr Zonen benutzt, oder vor 9:30 reist.

Aber nochmal kurz: generell kannst du mit beiden Karten mit Bus/Over/Underground und auch British Rail von Croydon bis zum Piccadilly Circus fahren.

Und hier noch eine Karte für die Übersicht mit allen Zugverbindungen: http://www.tfl.gov.uk/assets/downloads/tickets/oyster-rail-services-map.pdf

CourtneyCorpse
Fragesteller
@KittyWu

wow, vielen lieben dank nochmal für die weitere ausführlichen Infos, KittyWu! :) Ich habe im vorhin schon versucht mich im Internet kundig zu machen, aber da wird alles so verwirrend, kompliziert und vor allem immer wieder unterschiedlich dargestellt so das man als London-Erstreisender immer wieder aufs neue völlig den Überblick/Durchblick verliert - mit deiner Aufklärung fühle ich mich da bei weitem sicherer und gut gewapnet für meinen allerersten London-Besuch. Den Tipp, die Card erst vorort zu kaufen werde ich auch beherzigen, die Versandkosten hatte ich bislang ausser acht gelassen, sind aber auf jedenfall ein Argument, das gerücksichtigt werden will! - dankeschön!! =)

Besorg dir einen Reiseführer, da findest du alles Wissenswerte.