Verkäufer bei Kleinanzeigen bekam Betrugswarnung beim Eingeben seines Paypalnamens?

2 Antworten

vermute, dass du den chat zwischen euch meinst und dann nach eingabe des paypalnamens im chat die warnung kam - kleinanzeigen hat das extra so eingerichtet zum schutze der nutzer, ebenfalls kommt die warnung bei iban und adresse …

angenommen ich möchte dir was böses, ich spiele dir interesse vor, du gibst mir deine paypaladresse, somit habe ich deine private hauptemail adresse womit man schon ziemlich viel ärger anrichten kann …

benutzte entweder die kleinanzeigen funktion zum bezahlen oder paypal.me link funktion von paypal direkt selber

Im Kleinanzeigen Chat kommt immer eine Betrugswarnung, wenn Du persönliche Daten eingibst. Also zb Telefonnummer oder auch eine Mail Adresse.

Da wurde der Verkäufer davor gewarnt, die eigene Mail Adresse, die er für PayPal verwendet, weiter zu geben, und hat die Warnung nicht richtig verstanden.

Warum macht Kleinanzeigen das so? Tatsächlich zur Betrugsprävention. Aber natürlich auch, um den eigenen bezahldienst zu empfehlen.

Dieses Problemchen mit der bei PayPal benutzten Mail umgeht der informierte Verkäufer, indem er nicht seine Mail angibt, sondern seine PayPal.me (quasi einen Spitznamen, der keinen Rückschluss auf seine Mail zulässt).

Dann kann auch kein Betrüger mehr eine gefälschte "der Kunde hat bezahlt" per Mail senden.