Vergleich römische Gesellschaft und indische Kastensystem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der römischen Gesellschaftsgeschichte kenne ich mich gut aus. Sie unterlag freilich im Laufe von mehr als einem Jahrtausend erheblichen Wandlungen. Die Gesellschaft um 200 v. Chr. unterschied sich deutlich von der um 100 n. Chr. und fundamental von der um 400 n. Chr. Welche römische Gesellschaft also als Beispiel dienen soll, wäre zu überlegen. Was will dein Lehrer?

Zum indischen Kastensystem empfehle ich dir diese einführende Information:

Warum will dein Lehrer ausgerechnet mit Indien vergleichen? Warum nicht mit China? Oder besser noch: einer europäischen Gesellschaft des Mittelalters? Selbst mit einer modernen europäischen Gesellschaft wäre ein Vergleich möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
JanJensen
Fragesteller

Du wirst lachen. Ich brauche das nicht für die Schule. Meine Matura liegt 40 Jahre zurück. Die Fragestellung erwähnte ich in einer schriftlichen Lateinprüfung vor 42 Jahren. Ich hatte damals zu einer Frage, die die gesellschaftlichen Schichten im alten Rom betraf, nur eine Anmerkung in der Klammer gemacht - "(vgl. Kastensystem in Indien)". Der Lehrer schrieb dann dazu "Das ist ganz was anderes." Ohne dann und auch später das genauer erläutert zu haben. Heute habe ich durch Zufall wieder einmal dran gedacht und mir gesagt, ich weiss es bis heute nicht und denke, der Lehrer hatte hier nicht seine hellste Stunde. Denn "ganz was anderes" ist es sicher nicht.

Was Du schreibst stimmt ja, das römische Gesellschaftssystem was wahrscheinlich flexibler, stärker dem Wandel unterworfen und nicht religiös begründet, wie es das indische Kastensystem wahrscheinlich ist (wissen tu ich das aber auch nicht).

ArnoldBentheim  07.05.2024, 15:53
@JanJensen

Ach so ist das. 😊

Ja, das indische Kastensystem ist äußerst restriktiv. Die römische Gesellschaft dagegen war flexibel und ziemlich durchlässig. Selbst Nachkommen von ehem. Sklaven, die freigelassen und zu römischen Bürgern wurden, konnten in der Gesellschaft durch Glück und Leistungen wirtschaftlich, politisch und/oder militärisch aufsteigen.

JanJensen
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Was mich noch interessiert: Die Begriffe Plebejer und Patrizier sind nach meinem Empfinden vor allem mit der Zeit der Gracchen, also der Republik, konnotiert. Wurden die Schichte später auch so benannt?

ArnoldBentheim  07.05.2024, 20:44
@JanJensen

Ja, Patrizier und Plebejer gab es auch in der Kaiserzeit. Das Patriziat, ehemals ein Geburtsstand, wurde in der Kaiserzeit auch als besonderes Privileg durch den Kaiser verliehen. Denn die patrizischen Familien der Republik starben nach und nach aus. Im Hochadel kam dem Patriziat immer eine besondere Ehrenstellung zu.