Verbogener Hinterreifen (Fahrrad)?

2 Antworten

Ein Laufrad besteht aus der Nabe, den Speichen und der Felge. Der Reifen ist dieses Gummiding, auf dem du fährst. Da drin sitzt der Schlauch. Reifen, Schlauch und Felgenband gehören nicht zum Laufrad, wenn man eins kauft.

Ein Hinterrad für eine Kettenschaltung kostet ca. 70 Euro. Die Zahnkranzkassette vom alten Hinterrad muss darauf passen. Die ist auch nicht dabei, wenn du ein Laufrad kaufst.

Hinterräder mit einer Getriebenabe (Nabenschaltung) sind noch viel teurer.

Eingespeicht werden muss nichts. Man könnte eine Felge, das ist nur dieser Ring, auf dem der Reifen sitzt, einzeln kaufen und einspeichen. Das lohnt sich aber nur, wenn man es selber machen kann. Werkstätten machen das auch nur ungern. Ist einfacher, dir ein komplettes Laufrad zu verkaufen.

Das einfachste wäre einen Fahrrad-Mechaniker in deiner Umgebung zu finden.

Der kann die Felge vielleicht reparieren, vielleicht hat er sogar was gebrauchtes auf Lager oder er kann es dir bestellen.

Falls du das auch selber machen kannst, Mal gucken ob du was in den Gebrauchtbörsen wie "Kleinanzeigen" findest. 😊

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister