Vengeance LPX 32GB ram läuft nur auf 1333mhz statt 3200mhz?

computertom  22.10.2023, 01:42
  • Startete der PC nach dem aktivieren des XMP normal oder brauchte das BIOS 2 bis 3 Startversuche bis der PC hochgefahren ist?
  • Welchen Prozessor nutzt du auf dem B450 Board?
Matteo270
Fragesteller

Ryzen 7 2700x

3 Antworten

Du solltest im BIOS oben Links so einen netten großen runden Knopf haben, wo A-XMP drüber steht. Das musst du aktivieren und dann das BIOS mit F10 verlassen und die Änderungen speichern (yes wählen).

Ein Anleitung dazu findest du sonst hier. Auf Seite 31 Ist ein bild des BIOS und auch gelabelt, was der A-XMP-Knopf ist.

Matteo270
Fragesteller

Mein bios sieht komplett anders aus alles in grau und nur MSI click bios ohne das s

DopaminHarp  22.10.2023, 01:25
@Matteo270

Zudem: welche Modellnummer hat der RAM? das sollte auf der Packung stehen - oder auf den Riegeln. Sieht ungefähr so aus: CMW32GX4M2E3200C16
In welchen Slots auf dem Motherboard sind die Riegel? die sollten in a2 und b2 sein. Also von der CPU aus gezählt im 2. und 4. Slot.

Musst im BIOS gehen und das xmp Profil aktivieren

Das, was Windows da anzeigt kann nicht stimmen. Checke die echte Transaktionsrate mit CPU-Z.