Vater über eine Katze zu überzeugen?

4 Antworten

100€ ist nicht grad wenig für eine Katze. Es gibt zig Tierheime, die Katzen billiger abgeben.

Solltest Du aber erst dann tun, wenn Dein Vater sein Okay gibt. Denn ich bin auch ein Hundefreund, und hätte absolut keine Freude mit einer Katze.

Und wenn das Tier nicht von der ganzen Familie gemocht wird, dann spürt sie das und ist unglücklich.

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 15:02
100€ ist nicht grad wenig für eine Katze. Es gibt zig Tierheime, die Katzen billiger abgeben.

Tierschutztiere fangen kastriert, grundimmunisiert, parasitenfrei und gechipt bei mindestens 150€ an! Tierheimtiere kosten meist so um die 250€-275€.

CaietanaCecilia  08.05.2024, 15:09
@DaLiLeoMishu

Und das hat ja auch seine Gründe. Es soll ja auch verhindert werden, dass Tiere in Umgebungen kommen, wie man sie hier erwarten kann.

CaietanaCecilia  08.05.2024, 15:12
@DaLiLeoMishu

Ich leider nicht, aber Alix, die hier gepostet hat auch und die geht, verständlicherweise, da schnell an die Decke, wenn sie solche Fragen liest.
Die Leute werden nicht schlauer.
Arme Katze.

Niklas1721  08.05.2024, 17:36
100€ ist nicht grad wenig für eine Katze. Es gibt zig Tierheime, die Katzen billiger abgeben.

kann ich nicht bestätigen...

wem 100€ zu viel ist - für ein Lebewesen - beziehungsweise Haustier(Kleintiere Hamster/Mäuse u.ä ausgenommen)sind, wird wahrscheinlich leider auch an der Versorgung in Form des Futters Einsparungen vornehmen oder halbwegs qualitatives Futter schon für sehr überteuert halten und wie viele - das ich bei anderen KundInnen im Supermarkt sehe - das günstige vom günstigen holen und wird leider nur Mistfutter holen

kaum Fleischanteil

Getreide

Zucker

etc

Wie alt bist du?

Wer zahlt die Katze? Wer zahlt alles andere, was die Katze benötigt (Klo, Spielzeug, Futter usw.)?
Wer kümmert sich um die Katze? Wer kümmert sich um die Katze, wenn du Ferien hast und ihr den Urlaub fahrt? Wer zahlt die Tierarztkosten, die unweigerlich auftreten werden?

Wer kümmert sich um die Katze, wenn du lernen musst oder sonst keine Lust hast?

Du weißt, dass man Katzen NIE alleine halten sollte, sondern immer mindestens mit einer Zweitkatze?

blablamaedel
Fragesteller

also, meine frage war wie ihn mein vater überzeugen kann falls er dies ablehnt, wir haben alles noch von unsere alten katze.

CaietanaCecilia  08.05.2024, 15:06
@blablamaedel

Die Katze ist dir egal? Alix hat doch geschrieben, dass man Katzen nicht alleine halten soll.
Wird wieder nur „ich will…“, aber an das Tier denkt keiner.

Lass‘ es bitte. Es ist offensichtlich, dass du kein Bewusstsein für ein Tier hast, sonst würdest die annehmen, was man dir hier schreibt und nicht rotzig „meine Frage war aber…“, als ob die Leute nicht lesen könnten.

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 15:15
@blablamaedel

Deine Frage liest sich für mich so an, als seist du noch nicht alt genug um geschäftsfähig zu sein. Somit darf dir niemand eine Katze verkaufen. Jeder Verkäufer weiß das. siehe dazu Antwort von EquiSinn

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 15:19
@blablamaedel

2 Katzen kosten an hochwertigen Futtermittel + Katzenstreu so um die 150€ im Monat. Das macht im Jahr 1800€. Da ist noch kein Tierarzt dabei, der gerne bei Erkrankungen in die hunderte Euro gehen kann.

Ich erzähle dir das, weil dein Wunsch nach einer Katze das Eine ist, die laufenden Kosten zu tragen das Andere.

1800€ ist ein wirklich luxuriöser Familienurlaub.

Zudem leben Katzen bis zu 20 Jahre. Das bedeutet das 2 Katzen in 20 Jahren 36.000€ kosten können + Tierarztkosten und eventuell Katzensitter für die Abwesenheiten.

Das ist etwas, was du gerade in deinem Bedürfnis nicht bedenkst, da dein Herz und Bauch an sind, nicht aber dein Kopf.

Überlege dir wie du deinem Vater Argumente anbietest wie man diese Kosten und den Zeitinvest kompensiert/ trägt.

AngelAlix1980  08.05.2024, 15:23
@CaietanaCecilia

Ah, Madame ist auch mal wieder da :) Freut mich.
*seufz* es ist so schade, dass hier wieder die Jugend unbedingt ein Tier will, aber das Verantwortungsbewusstsein dafür eben nicht da ist. Sieht man ja an ihrem Kommentar. Wie du geschrieben hast, um die Katze geht es nicht, nur darum, den eigenen Willen durchzusetzen.

Jetzt kann man nur auf die Vernunft des Vaters hoffen.

Wenn ich unsere aktuell drei, ggf. bald vier ansehe. Zwar wäre da auch eine Katze nie alleine, weil meine Frau ja daheim ist. Aber die Drei lieben sich halt (auf ihre Weise) und jeder möchte Artgenossen um sich.

Btw...fieses Foto, dass du mir gerade geschickt hast. Meine Oma würde dich vierteilen.

AngelAlix1980  08.05.2024, 15:26
@DaLiLeoMishu

Sehr gute, diplomatische Antwort. Diplomatie fehlt mir oft, weil ich zu oft mitbekomme, in welchen Haushalten Tiere gehalten werden.
Wir haben Rescue-Tiere und gerade unsere drei Katzen (werden wohl bald vier) sind alle aus Haushalten in denen sie neben Gewalt auch soziale Deprivation erlebt haben.

Und die Kosten sind natürlich, wie du schreibst, eine durchaus berechtigte Frage. Wer trägt die? Sicher nicht die Fragestellerin.

Ein Tier bedeutet ein unendliches Verantwortungsbewusstsein, wie für ein Kind. Und wenn schon ein Familienmitglied dagegen ist, was wohl Gründe hat, dann ist das für ein Tier wirklich keine Umgebung, in der es "glücklich" werden könnte...schon gar nicht als Einzelhaltung.

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 15:57
@blablamaedel

Hallo Du, ich habe in deinen Fragestellungen gelesen, dass du 18 Jahre alt bist, also geschäftsfähig. Da habe ich mich in meiner Annahme, du seist jünger (anhand deiner Schreibweise) geirrt.

Würdest du, wenn du ausziehst, dann die Katze mitnehmen? Denn du ziehst ja bestimmt so in den nächsten 3-4 Jahren aus, oder?

Das wäre ein Argument.

Zudem könntest du anbieten dich zu einem Großteil an den Kosten zu beteiligen (siehe meinen anderen Kommentar) zum Beispiel, indem du die monatlichen Futterkosten komplett übernimmst und das mit Minijob finanzierst.

eine katze kostet aber nicht nur 100 EUR... futter, tierarztkosten, spielzeug, klo, streu, evtl versicherung etc. kommen auch noch dazu. das sind laufende kosten - und solange du von den finanzen deines vaters abhängig bist, liegt die entscheidung bei ihm.

wenn du die katze trotzdem holst ist das äusserst respektlos & manipulativ. das macht man einfach nicht.

wenn ich der vater wäre, und du mir die katze ins haus holst mit der hoffnung, dass ich mich mit deiner egoistischen entscheidung früher oder später anfreunde (ganz unabhängig davon ob das eintrifft oder nicht) wandert die katze schnurstraks dorthin zurück, woher du sie geholt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Wenn du unter 18 Jahre bist, darfst du gar kein Tier kaufen, da du nur bedingt geschäftsfähig bist. Dein Vater könnte die Katze postwendend zum Verkäufer zurück bringen und dieser müsste sie wieder nehmen.

Wenn dein Vater keine Katze will, schaff bitte keine an. Ich lebe in einem Haushalt mit Tieren, die ich nicht wollte und es ist JEDEN TAG ein Konfliktpotenzial.

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 15:53

Ich habe mich in die Fragestellungen der FS eingelesen und sie ist 18 Jahre alt, also geschäftsfähig.