Vater Kinder Wochenende?

7 Antworten

Als Außensteher kann man das kaum beurteilen. Hat der Mann Platz, um drei Kinder in seiner Wohnung zu beherbergen? Sprich Betten, eigene Zimmer, Rückzugsmöglichkeiten? Sind ihm die Kinder alleine evtl zu viel und er benötigt Hilfe die drei zu beaufsichtigen und zu bespaßen?

Wenn er bei seinen Eltern Zeit mit den Kinder verbringt, sehe ich da ehrlich kein großes Problem. Wenn die Kinder das nicht möchten, sollten beide Elternteile nach einer besseren Lösung suchen.

Ich denke für die Kinder ist weniger wichtig wo sie das Wochenende verbringen, sondern mit wem.

Ihr, als Schwiegereltern und Eure Tochter, könnt überlegen, wer von Euch den besten Draht zum Kindesvater hat und das Gespräch suchen.

In diesem kann dann die von Euch gewählte Person den Wunsch der Kinder weitergeben. In der beschriebenen Konstellation (Familie der Ex-Frau möchte dem Ex-Mann etwas mitteilen) ist es schwierig, dass er das Feedback annimmt. Ob er das tut und was er daraus macht ist voll und ganz seine Entscheidung. Ihr könnt die Chance, dass er sich etwas zu Herzen nimmt erhöhen, indem ihr (also wer von Euch das Gespräch führt) ganz viel zuhört, ohne seine Aussagen über Gründe etc. zu bewerten. Seid auch offen, selbst etwas zu verändern, wenn das Sinn macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagoge in der Kinder- und Jugendhilfe

was geht dich das an? der vater bestimmt als umgangsberechtigter wo die kinder sich aufhalten, wer die kinder betreut, mit wem die kinder kontakt haben im rahmen seiner alleinigen alltagssorge.

auch die großeltern haben umgangsrecht und können dies durchsetzen. das umgangswochenende dient dazu das die kinder alltag mit ihrer familie leben und nicht mit papa alleine. wie er das regelt ist also allein seine sache und geht dich garnichts an.

Hinweis: Der Mann wird immer dein Schwiegersohn bleiben und du seine Schwiegermutter. Ex gibt kein Ex-Schwiegereltern.

Ihr solltet mit dem Kindsvater sprechen und die Wünsche der Kinder herausstellen. Ihr habt aber (leider) keinen Anspruch darauf, daß er sein Betreungsverhalten ändert.

Das ist nicht deine Baustelle.

Plltl
Fragesteller

Sorry aber es bricht Mir bricht das Herz wenn meine Enkel weinend da stehen und ihren Papa bitten dass sie das Wochenende bei ihm zu Hause bleiben sollen.

Oponn  16.02.2024, 09:34
@Plltl

Kann ich verstehen, ist trotzdem nicht deine Baustelle.

psimonp  17.02.2024, 08:36
@Plltl

deine enkel stehen nicht vor ihrem vater und weinen. es ist seine sache zu bestimmen wo das we stattfindet. es ist pflicht der mutter die kinder darauf einzustimmen. es ist deine pflicht dich aus dem leben des vaters und seiner kinder rauszuhalten. es geht dich nichts an.

Oponn  17.02.2024, 09:32
@psimonp

Nö, es ist nicht die Pflicht der Mutter, die Entscheidungen des Vaters zu verteidigen. Grundsätzlich wäre es aus meiner Sicht die Pflicht des Vaters, die Bedürfnisse seiner Kinder wahrzunehmen und zu respektieren.