Vape ohne Nikotin haram?

2 Antworten

Es ist meines Wissens gesundheitsgefährdend und ist deswegen mindestens als makruh zu werten. Man soll auf seine Gesundheit achten, weswegen das konventionelle Rauchen von den meisten Gelehrten als haram angesehen wird.

Wir haben ein allgemeines Urteil, wie der Prophet, sallallahu 'alayhi wa sallam, sagte:

"Schaden darf (im Islam) weder zugefügt noch erwidert werden. " [Ahmad]

Du darfst niemanden Schaden zufügen, auch nicht dir selbst. Auch ohne Nikotin ist das Vaping nicht ungefährlich, es könnte sogar zu Haram führen.

Was ist eine elektronische Shisha?

In letzter Zeit hat sich das, was als "elektronische Shisha" oder "elektronische Zigaretten" oder "Shisha-Stifte" oder unter anderen Namen bekannt ist, weit verbreitet. Diejenigen, die sie benutzen, sagen, dass sie eine Alternative zur traditionellen Narghile (Wasserpfeife oder Shisha) und zu Zigaretten sind. Sie behaupten, dass sie gesund sind, weil die Flüssigkeit im Inneren des Rohrs in Dampf umgewandelt wird, anstatt in Tabakrauch, wie bei der traditionellen Narghile. Die verwendete Flüssigkeit ist frei von Tabak, Teer und ähnlichen schädlichen Stoffen, und die Aromen, die der Flüssigkeit zugesetzt werden, sind natürlich; Minze, Apfel, Orange und andere Fruchtaromen werden hinzugefügt.

Medizinische Erkenntnisse beweisen jedoch das Gegenteil und zeigen, dass all diese Dinge eine schädliche Wirkung auf die Lunge und das Gehirn haben.

Ursprung der elektronischen Zigaretten

Die Idee der elektronischen Zigarette entstand vor einigen Jahren in China, nachdem große internationale Organisationen wie die Weltgesundheitsorganisation zahlreiche Kampagnen gegen das traditionelle Rauchen gestartet hatten und Rauchverbote an Arbeitsplätzen, Flughäfen und anderen öffentlichen Orten erlassen worden waren. Die großen Tabakkonzerne in China suchten nach einer neuen Möglichkeit, ihre Produkte zu vermarkten, und zwar über sogenannte elektronische Zigaretten. Diese Idee verbreitete sich dann auch in anderen Ländern der Welt.

Wie elektronische Zigaretten funktionieren

Die elektronische Zigarette verwendet eine Lithiumbatterie in Form einer Zigarette, die wie ein Handyakku aufgeladen werden kann. In ihrem Inneren befindet sich eine Kapsel, die eine bestimmte Menge Nikotin enthält, die von Kapsel zu Kapsel variiert, sowie andere Stoffe und verschiedene Geschmacksrichtungen wie Kaffee, Minze, Vanille und Erdbeere.

Sind elektronische Zigaretten gesund?

Tatsächlich sind elektronische Zigaretten keine gesunde Alternative zu Zigaretten. Sie wurden von der Weltgesundheitsorganisation und der US Food and Drug Administration abgelehnt.

Außerdem sind sie sehr teuer und kosten ähnlich viel wie normale Zigaretten. Sie sind also kein Mittel, das jeder nutzen kann, um sich das Rauchen schrittweise abzugewöhnen, wie die Marketingfirmen behaupten.

Die US Food and Drug Administration hat festgestellt, dass selbst bei elektronischen Zigaretten, die angeblich nikotinfrei sind, in Labortests nachgewiesen wurde, dass sie Nikotin und Nitrosamine enthalten, also Stoffe, die als krebserregend gelten. Sie enthalten auch Glykol, eine giftige Substanz, die in Frostschutzmitteln für Autos verwendet wird.

Eine kürzlich am St. Michael's Hospital in Toronto durchgeführte Studie hat ergeben, dass Zigaretten mit Minzgeschmack im Vergleich zu anderen Zigaretten gefährlicher für Schlaganfälle sind, insbesondere bei Frauen und hellhäutigen Menschen. Forscherinnen und Forscher fanden heraus, dass das Schlaganfallrisiko bei denjenigen, die Zigaretten mit Minzgeschmack geraucht haben, doppelt so hoch war wie bei denjenigen, die normale Zigaretten geraucht haben.

Deshalb haben einige Staaten den Verkauf, die Vermarktung und die Einfuhr von elektronischen Zigaretten verboten, z. B. Australien, Kanada und Brasilien.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass elektronische Zigaretten auf allen Ebenen genauso behandelt werden sollten wie herkömmliche Zigaretten. Sie sind kein Mittel, um mit dem Rauchen aufzuhören, wie einige Unternehmen behaupten. Das Risiko von Schäden ist viel größer als die angeblichen Vorteile.

Ein Vertreter der Tobacco Free Initiative der Weltgesundheitsorganisation sagte vor Journalisten: Es ist zu 100% falsch zu behaupten, dass elektronische Zigaretten ein sicheres Mittel sind, das Rauchern hilft, das Rauchen aufzugeben. Er fügte hinzu: Diese Zigaretten enthalten eine Mischung aus chemischen Substanzen, die sehr giftig sind.

Ist Vaping haram?

Wenn bewiesen ist, dass diese neuen Zigaretten schädliche Substanzen enthalten und dass der Schaden, den sie verursachen, dem von normalen Zigaretten gleicht, ähnlich ist oder größer ist als der von ihnen, dann gibt es keinen Unterschied mehr zwischen den beiden, was die Anordnung betrifft, dass sie verboten sind.

Nachdem dies festgestellt wurde, sollte sich niemand von sogenannten "elektronischen Shishas" oder "elektronischen Zigaretten" oder "Shisha-Stiften" und dergleichen täuschen lassen, denn der Grund, aus dem das Rauchen mit herkömmlichen Mitteln haram ist, gilt auch in all diesen Fällen.

Wenn es aber Sorten gibt, die nachweislich durch Untersuchungen und Labortests von vertrauenswürdigen Wissenschaftlern nur natürliche Aromastoffe enthalten und die keine schädlichen Substanzen enthalten und weder für die Benutzer noch für andere schädlich sind, dann ist es nicht haram, diese sicheren Sorten zu benutzen. Die Entscheidung hängt davon ab, ob der Grund dafür vorhanden ist oder nicht.

Von einem Muslim wird in solchen Fällen verlangt, dass er das, was ihn zweifeln lässt, zugunsten dessen, was ihn nicht zweifeln lässt, aufgibt und zweifelhafte Dinge meidet, um seine religiöse Verpflichtung und seine Ehre zu schützen. Von dem, was Allah ihm an Gutem und Halalem erlaubt hat, ist genug da, so dass er das, was haram ist oder worüber die Menschen im Unklaren sind, nicht braucht.