Utilitarismus

2 Antworten

Der Utilitarismus sagt einfach, dass man so handeln sollte, wie es für das Glück der größten Masse am förderlichsten ist. Wenn z.B. ein Selbstmordattentäter mit ner Bombe in einer Menschenmenge steht, soll man ihn dem Utilitarismus nach erschießen, weil es dem Glück der größten Masse zuträglicher wäre, weil dadurch nicht so viele Leute dabei sterben. Oder wenn 1/3 der Bevölkerung den anderen 2/3 der Bevölkerung schaden würden, durch was auch immr, wäre es rechtens, diese 1/3 auszurotten, zu erschießen, wegzusperren etc, weil das Glück der größten Menge im Vordergrund steht. Den Lebenslauf findest du ganz einfach auf Wikipedia

kevinmeister
Fragesteller

und was wenn eine hälfte die andere bekämpft??

awdrg  24.05.2011, 23:07
@kevinmeister

DAs wäre für beide Partieen nicht nützlich: In diesem Fall wäre es für das Glück der größtmöglichen Masse, den Konflikt in einem Gespräch zu klären