USB-C Kabel 5V abgreifen?

3 Antworten

Hallo,

du hast ein USB-PD Netzteil, wo viel zu schlau ist, damit du da einfach "5V" abzapfen kannst..

auf deinem Neutzteil stehen 3 Spannungen für einen ausgang, das Netzteil wartet von dem Endgerät eine usb-verbindung und um welches Profil es sich handelt.

tja..du brauchst entweder ein USB-Hub/Kabel/Adapter wo usb 2.0 dir zur verfügung stellt, ODER anderes, einfacheres 5V netzteil..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Man kann auch so was nehmen: https://eckstein-shop.de/5V32C3VStromversorgungsmodulfC3BCrMB102BreadboardPowerSupplyModul?googlede=1&gclid=CjwKCAiArY2fBhB9EiwAWqHK6onxibpyM-Q2EQ89rzLIT1lJ_iicVlzp0KeOD0eDQmdOCEV2jBT-0BoCIt8QAvD_BwE

Da kann man dann ein USB-Netzteil oder eines mit Hohlstecker im Bereich von 6,5V bis 12V anschließen. Man hat dann an den Ausgängen 5V und 3,3V zur Verfügung.

Als ich mir 2019 ein Arduino Starterpaket mit Breadboard und Bauelementen gekauft habe, war so was dabei.

Hallo,

kaufe Dir einfach ein solches Kabel:

USB C Stecker auf freie Enden, sw, 20 cm

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
AlterLeipziger  15.01.2023, 19:13

Zur Ergänzung:

Beri USB-C ist es nicht so einfach, deshalb lies dir mal die Eigenarten HIER durch!