Url als andere anzeige?

6 Antworten

MrMano
Fragesteller

Danke für die Antwort ich meinte aber im Feld oben im Browser...

MrAmazing2  20.12.2019, 01:52
@MrMano

Nein, denn das "Feld oben im Browser" zeigt immer an, auf welcher Seite du gerade bist.

Du kannst natürlich manuell oder mittels irgendwelcher Browser-Modifikationen den Text in deiner Suchleiste verändern, nachdem du eine Seite aufgerufen hast.

Eine Seite kann aber nicht selbst verändern, was in deiner Suchleiste steht. Dort steht immer die Adresse der Seite.

Hallo MrMano,

würden dann iFrame Weiterleitungen sein.

Stichwörter für Google: HTML, iframe, redirect

Ben

Solange du dich nicht in das Netzwerk hackst, ist das so nicht möglich. Dafür muss man 'ne Ahnung haben, wie überhaupt so ein URL-Aufruf abläuft. google.de~~>DNS-Server (Da sind URLs und die dazugehörige IP Adressen gespeichert ~~>IP-Adresse~~> Seitenaufruf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium an der TU Darmstadt

MrMano
Fragesteller

Danke und ich weiß wie so ein Abruf abläuft

MrMano
Fragesteller
@MrMano

Und ich möchte es eben auch auserhalb des Netzwerkes haben deshalb bringt mir ein DNS spoof nicht viel...

Mehr oder weniger.

Man kann unter Windows in der Hosts-Datei eine entsprechende Weiterleitung vornehmen.
z.B.

127.0.0.1   google.de

Dies würde dann aber nur den entsprechenden PC betreffen. Je nach Ziel (Einstellungen des Ziel Servers) wird die URL dann aber auch auf die URL der eigentlichen Seite geändert.
So eine Weiterleitung kann man auch im Router vornehmen. Dann wäre das komplette Netzwerk betroffen.

Hier schlagen aktuelle Webbrowser aber Alarm, wenn es sich um bekannte große Seiten wie Google handelt.

Man kann auch bei einem Link in HTML eine andere Adresse als Text hinschreiben als das Ziel ist: www.google.de

<a href="https://www.gutefrage.net/">www.google.de/</a>

Bei einem Mouseover wird aber das eigentliche Ziel angezeigt und nach dem Aufruf in der Adresszeile ebenfalls.

Hier kann man mit JavaScript aber auch noch etwas nachhelfen, so dass nur nach dem Aufruf in der Adresszeile die richtige URL angezeigt wird aber vorher beim Link nicht.

Natürlich kann man die Ziel URL entsprechend anpassen, dass es nicht so direkt auffällt.
google.de.com
google.de.meinedomein.com
google.de.search.source.hp.ved.ASJfdgjaga242sfafAAGAKPsD.meinedomein.com

Wenn man aber genau hin guckt fällt das einem aber auf. Die eigentliche Domain habe ich hier man Fett makiert.

MrMano
Fragesteller

Bräuchte es aber zum erstellen von einer Phishing seite... (Ps ist wirklich nur für die Schule)

MrMano
Fragesteller
@MrMano

Und ich meinte im Browser oben die anzeige...

Nein, denn das "Feld oben im Browser" zeigt immer an, auf welcher Seite du gerade bist.

Du kannst natürlich manuell oder mit Browser-Modifikationen den Text in deiner Suchleiste verändern, nachdem du eine Seite aufgerufen hast.

Eine Seite selbst kann aber nicht verändern, was in deiner Suchleiste als Adresse steht. Darauf hat sie keinen Zugriff. Dort steht immer die Adresse der Seite, auf der du gerade bist.

https://www.sitepoint.com/community/t/changing-the-url-in-address-bar/1415

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓