Unverhoffter Hasen Nachwuchs, wie kann nun vorgehen?

Laura27077  13.07.2023, 14:35

Du meinst Kaninchen, oder?

Super85
Fragesteller

Hi, würde eher Hasen sagen halt die Sorte kenne ich nicht, die waren aber für Schlachtung weißt? Kaninchen sind kleiner oder?

Laura27077  13.07.2023, 14:53

Hasen, darf man nicht halten, da es Wildtiere sind

Super85
Fragesteller

Meine haben Ausgang und sind aus der Zucht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe folgende Punkte nicht:

  • Wieso sind die Tiere nicht kastriert?
  • Wieso sind die Gehege nicht ausbruchssicher?

Bitte gib alle Tiere ins Tierheim, weil du dich offenbar nicht adäquat um sie kümmern kannst und sie sich unkontrolliert in deiner Obhut vermehren.

ThatPetBoy  13.07.2023, 15:00

Stimme dir zu, das vorweg... aber ich habs so verstanden das die Hasen ausgebrochen sind und danach trächtig waren.... also nicht bei ihm unkastrierte Rammler sind, sondern die Hasen raus sind und sich außerhalb mit Fremden Hasen gepaart haben 😅 So oder so aber nicht verantwortungsbewusster Umgang mit den Tieren!

AuchKarma  13.07.2023, 15:01
@ThatPetBoy
also nicht bei ihm unkastrierte Rammler sind, sondern die Hasen raus sind und sich außerhalb mit Fremden Hasen gepaart haben

Keine Ahnung.

Dann muss man halt die Häsinnen kastrieren lassen, wenn sowas passieren kann!

ThatPetBoy  13.07.2023, 15:06
@Jassy1603

er redete von Hasen... und es gibt durchaus auch wilde Kaninchen.... nur mal so am Rande... und es ist gar nicht so unwahrscheinlich das er HASEN hat, da er sie ja vorm Schlachten gerettet hat... es werden eher HASEN als Kaninchen geschlachtet, zwecks Größe und Menge an Fleisch...... also chill 😉

AuchKarma  13.07.2023, 16:17
@Super85

Ganz normal: Entfernung der Eierstöcke, eventuell auch Gebärmutter.

Das macht man standardmäßig auch bei Katzen oder Hündinnen.

Super85
Fragesteller

Punkt eins. Abgeben darum geht es, meine Hasen haben es GUT frei im Außen Gehege den Tag über.

Punkt zwei ich brauche mir nicht sonst was anhören, die Hasen wären alle nicht mehr da wenn ich diese nicht hätte in Obhut genommen, wo sie in Kästen waren einmal zum drehen. Das nun was schief ging ist klar.

Vorweg: das sind alles Kaninchen. Unter Hasen verstehen wir die Wildtiere, die du sicherlich nicht bei dir Zuhause hast.

Ich verstehe nicht, warum du die Rammler nicht schon beim ersten Missgeschick hast kastrieren lassen? Dann passiert sowas auch nicht.

Fragen im Tierheim kostet nichts. Du kannst die Kaninchen auch über Tierschutzorganisationen anbieten, z.b. https://www.moehren-sind-orange.de/v/

Diese achten aber sehr darauf, dass die Rammler kastriert sind!

Du könntest sie auch über eBay o.Ä. anbieten, auch wenn ich davon absolut kein Freund bin. Dort würde ich sie nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr abgeben, damit sie nicht vor Schlangen landen.

Kaninchenbabys dürfen erst mit 12 Wochen abgegeben werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

AuchKarma  13.07.2023, 14:53
Du könntest sie auch über eBay o.Ä. anbieten

Besser nicht.

ThatPetBoy  13.07.2023, 15:08

ist glaub gar nicht mal so unwahrscheinlich das es wirklich Hasen sind... da sie vorm Schlachten gerettet wurden und eher Hasen als Kaninchen geschlachtet werden... 👀😅

Jassy1603  13.07.2023, 17:01
@ThatPetBoy

Man darf Hasen nicht privat halten. Das sind alles Kaninchen - auch wenn die Schlachtkaninchen umgangssprachlich Hasen genannt werden.

Super85
Fragesteller

Das ist richtig. Du hast in der Sache recht, ich bin da nicht hinterher gewesen, weil ich mich rein um die Versorgung habe gekümmert. Außengehege erstellt Futter gemacht usw. Ich habe seit etlichen Jahren Hasen wo kurz vor der Schlachtung standen und bei mir noch einige Jahre hatte, eine Aufzucht war nie natürlich der Plan. Und es ging schief diesmal.

Danke für den TIPP da schaue ich mal nach. Tierheim habe ich mich auseinandergesetzt, ja ich soll diese in Wochen anbieten meinten die. Mir ist klar das diese nach Corona usw gerade keine Kapazität haben.

Ebay ich weiß nicht, ich will an für sich diese in gute Händen wissen, wenn sie schon geboren wurden. Oder meinst das kann gut gehen?

Jassy1603  13.07.2023, 16:57
@Super85

Wenn du willst, dass es denen wirklich gut geht, würde ich sie nicht bei Ebay anbieten.