Unterschiedliche Monomere bei Polykondensation?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Wie soll denn dann ein Polymer entstehen? Die Alkoholgruppe des Ethandiols kann zwar mit der Carbonsäure verestern, aber die Aminogruppe kann nichts machen. Je­des Monomer muß zwei funktionelle Gruppen haben, die mit den beiden funktio­nellen Gruppen des anderen Monomers reagieren können.

Aber das folgende Beispiel könnte funktionieren: Ein Aminoalkohol könnte mit einer Dicarbonsäure (oder besser einem Dicarbonsäurechlorid) ein Polymer bilden, das zu­gleich ein Polyamid und ein Polyester ist. Z.B. Aminoethanol H₂N–⁠CH₂–⁠CH₂OH mit Hexandisäurechlorid Cl–⁠CO–⁠(CH₂)₄–⁠CO–⁠Cl, das würde dann ein Polymer dieses Typs ergeben (Säurechloride reagieren mit Alkoholen zu Estern und mit Aminen zu Amiden):

… NH–CH₂–O–CO–(CH₂)₄–CO–NH–CH₂–O–CO–(CH₂)₄–CO–NH–CH₂–O …

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik