Unterschied zwischen "Weshalb" und "Warum"?

3 Antworten

Hi Ruk0204

Zusammenfassend
Als Interrogativ- und Relativpronomen haben wieso, weshalb und warum keinen Bedeutungsunterschied. Warum ist das beliebteste Synonym.
Oft kann auch weswegen (oder aus welchem Grund) stattdessen verwendet werden, allerdings kann dieses Wort auch als verbindende Konjunktion auftreten.
Achten Sie beim Schreiben auf eine abwechslungsreiche Wortwahl und benutzen Sie auch – je nach Anlass – umgangssprachliche oder formellere Alternativen.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Hi Ruk0204,

Im Alltagsgebrauch werden warum und wieso am öftesten genutzt, weshalb viel seltener. Relativsätze werden meistens mit weshalb, weswegen und warum gebildet, fast nie mit wieso. Die Antwortadverbien darum und deshalb werden relativ gleich oft verwendet, deswegen seltener.

Ich sehe offen gestanden keinen Unterschied zwischen den beiden Wörtern. Nur benutze ich warum wesentlich öfter.

LG und schönen Tag noch!

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keinen Unterschied in der Bedeutung.

Wieso / Weshalb / Warum / Weswegen sind alle synonyme Fragepronomen und können beliebig ausgetauscht werden.

Der Unterschied besteht nur in der Verteilung, d.h. welcher Sprecher welche Form bevorzugt verwendet.

"weswegen" kann noch als Nebensatz einleitender Konnektor benutzt werden, aber das ist nicht deine Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung