Unterschied zwischen Piktogramm und symbol?

2 Antworten

Ist aber so nicht ganz richtig. Die durchgestrichene Zigarette oder das Vekehrsschild sind Ideogramme, nicht Piktogramme. Piktogramme sind Zeichen, die wir sofort erkennen, ohne kulturelle Hintergrundwissen. Das Symbol ist eher so etwas wie ein Oberbegriff von Pikto- und Ideogramm.

Ein Piktogramm ist "Bildersprache": der Fluchtweg wird durch einen rennenden Mann dargestellt, Rauchverbot durch eine durchgestrichene Zigarette und Männer- oder Frauentoiletten durch stilisierte Personen.

Symbole haben rein äußerlich mit ihrer "Bedeutung" nichts zu tun - der Zusammenhang muss erst gelernt werden. Z.B. viele Verkehrsschilder (Vorfahrt achten, Parkverbot usw.), Zebrastreifen, grüner Punkt usw.

parano39
Fragesteller

Danke sehr! Hat mir echt sehr weiter geholfen!