unterschied zwischen Personenkonstellation/Charakterisierung?

3 Antworten

Konstellationen sind Zusammenschlüsse, mehrere (was auch immer) zusammen, miteinander. (ohne die Analyse des/der einzelnen)

Charakterisierung ist die Analyse, Aufschlüsselung der Struktur eines/einer bestimmten..der Aufbau dieser

Konstellationen können innerhalb einer Gruppe (nicht nur Menschen) unterschiedlich sein. Charakterisierung beschreibt etwas Ganzes.

Grundsätzlich hat hier einer ja schon eine Antwort gegeben, die in die richtige Richtung geht. Eine Charakterisierung bezieht sich eben auf eine einzelne Figur und stellt alles zusammen, was man etwa in einer Kurzgeschichte über sie erfährt. Eine Figurenkonstellation ist die Frage, in was für einem Verhältnis in einer Geschichte und besonders in einem Drama die Figuren zueinander stehen. Zum Beispiel steht einer ganz oben und dominiert dann, bei denen unter ihm gibt es zwei Gruppen, die sich unterschiedlich verhalten und so weiter ...