Unterschied zwischen New Orleans Jazz, Swing Jazz und Bebop Jazz?

1 Antwort

Ich täte mich da auch sehr schwer. Der typische Bebop den ich kenne, ist sehr schnell und hat sehr "schwere" Melodien. Nicht so das was ein Nichtjazzhörer als harmonisch bezeichnen würde.

Der typische NewOrleans Jazz kommt vielleicht eher in die Richtung Dixie. Was mir auffiel, es ist meist ein einfacher "dum tschak" 1,2 Rhythmus. Und anscheinend ist es typisch das mehrere einzelne Instrumente gleichzeitig verschiedene Melodien spielen. Wie eben auch im Dixie.

Ja, und Swingjazz... da spielen eher mehrere Instrumente zusammen Melodien.

Darauf solltest du mich jetzt nicht festnageln...

Das kann sich alles natürlich so sehr vermischen, dass es nicht mehr zu unterscheiden ist... aber ich hoffe doch, sie spielen dir eindeutige Stücke vor.