Unterschied zwischen (IS, STM, EF-S) und (EF-S, DC)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kameras sind beide gleich, was sich unterscheidet, ist das Objektiv darauf.

Die günstigere Kamera hat eine ältere Version des Objektivs drauf. Bei der teureren Kamera ist die STM Version, das steht für Stepping Motor. Das ist ein besonders leiser Autofokusmotor. DC wird normalerweise nicht angegeben aber steht ebenfalls für einen Motortyp, der sich Direct Current Motor (Direktstrommotor) nennt.

Bei dem teureren Objektiv ist außerdem ein Bildstabilisator integriert, beim günstigeren nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Kurz gesagt: Das IS STM Objektiv hat einen Bildstabilisator (=IS, Image Stabilizer), mit dem man mit längerer Belichtungszeit verwacklungsfrei fotografieren kann, und einen leiseren und schnelleren Autofokusmotor (STM) als das Objektiv des anderen Sets.