Unterschied zwischen häuslicher Gewalt und Kindesmisshandlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häusliche Gewalt kann auch andere Personen als Kinder betreffen. Also Mann schlägt Frau oder Frau schlägt Mann.

Verprügelt man die Kinder ist es Kindesmisshandlung da man eben Kinder verprügelt. Häusliche Gewalt ist also der oberbegriff und Kindermisshandlung die Spezifizierung.

Filatio  24.03.2022, 22:28

Bei Kindesmisshandlung kann aber auch psychisch auf das Kind oder den Jugendlichen eingewirkt werden, oder? Also Manipulation etc.

Häusliche Gewalt kann in einer kinderlosen Ehe ausgeübt werden. Kindesmisshandlung kann auch außerhalb von zu Hause und sogar durch Fremde ausgeübt werden.

Grundsätzlich schon, wenn man beides im weitesten Sinne sieht. Man könnte sagen, dass jeder Missbrauch unter häusliche Gewalt fällt, aber nicht jeder Fall von häuslicher Gewalt Missbrauch beinhaltet. Wenngleich auch das nicht ganz richtig ist, schließlich muss Missbrauch nicht in den eigenen vier Wänden stattfinden. Streng genommen sind das also zwei unterschiedliche Dinge mit eigener Definition.

Bei beiden Themen halte ich Definitionsakrobatik jedoch für unangenemessen.