Unterschied zwischen Betrieb und Firma?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Firma ist eigentlich nur der Name des Betriebes, mit dem sie z. B. im Handelsregister stehen.

abivibess
Fragesteller

Wie ist das jetzt mit einem Hallenbad? Es ist ein Betrieb oder?

Realisti  03.05.2020, 13:08
@abivibess

Das Hallenbad ist der Betrieb oder das Unternehmen. Der Name z. B. "Kronenbad GmbH" wäre die Firma.

Realisti  04.05.2020, 17:18

Danke für den *

Die Firma ist nur der im Handelsregister oder Amtsgericht eingetragener Name. Die so genannte Firmierung.

Der Betrieb ist das dazugehörige Gebäude mit festen oder beweglichen Dingen.

Eine Firma , kann also auch mehrere Betriebe oder Betriebstätten haben

abivibess
Fragesteller

Wie ist das jetzt zum Beispiel mit dem Restaurant Athen? Ist das eine Firma oder ein Betrieb??:)

mrSaturas  03.05.2020, 13:03
@abivibess

Ich denke mal du meinst ein Lokal, dass keine Filialen hat. Dann wird die Firma "Restaurant Athen Inhaber xxx yyyy" geführt. Hier ist Firmensitz und Betriebsstätte wahrscheinlich der gleiche Ort. bzw das gleiche Gebäude. Es ist eine Firma. Eine Lebensmittelfirma.

abivibess
Fragesteller
@mrSaturas

Ahhh danke!!! Wie ist es den jetzt mit einem Hallenbad?

mrSaturas  03.05.2020, 13:08
@abivibess

Entweder kommunal, also von der Stadt betrieben, oder von einem Förder- oder Trägerverein. Dann bist du aber schon wieder im Vereinsrecht ;). Bin aber nur BWLer und kein Jurist

Rheinflip  03.05.2020, 13:59
@abivibess

Die Firma für das Restaurant Athen könnte die Gastwirtschaft Hellas GmbH Co KG sein. Diese Firma betreibt den Betrieb Restaurant Athen.

Rheinflip  03.05.2020, 14:00
@abivibess

Das Hallenbad könnte Teil einer städtischen Firma "Sport und Freizeit Düsseldorf "sein. Steht das Hallenbad für sich alleine ist es ein einzelner Betrieb.

Als Firma verstehe ich den rechtlichen Zusammenhang, als Betrieb sehe ich die zusammenhängede Betriebsstätte. Das kann identisch sein, eine Firma kann aber auch unterschiedliche Betriebe haben.

Für MICH liegt der Unterschied darin, dass in einem Betrieb etwas hergestellt oder verarbeitet wird.
Eine Schlosserei ist ein Betrieb.
Ein Architekturbüro ist "nur" eine Firma.
Dabei ist ein Betrieb aber (fast) immer auch eine Firma.

abivibess
Fragesteller

Wie ist das jetzt mit einem Hallenbad? Es ist ein Betrieb oder?

Oubyi, UserMod Light  03.05.2020, 13:21
@abivibess

Für MICH ist ein Hallenbad KEIN Betrieb. Auch ein Lager wäre keiner.
Aber es scheint da Experten zu geben, die das anders sehen und durchaus recht haben können.
ICH gehe da nur vom regionalen Gebrauch dieser Substantive hier in Westfalen aus. Aber es gibt wohl andere Definitionen.

Realisti  03.05.2020, 13:11

Ich habe aus vershen hilfreich gedrückt. Deine Antwort ist falsch. Firma ist nur ein Name eine Bezeichnung, wie z. B. Müller GmbH oder "Geschwiser Meyer Blumen"

Ein Architekurbüro kann auch ein Betrieb oder ein Unternehmen sein. Die Firma wäre dazu "Arichtekturbüro Hansen".

Oubyi, UserMod Light  03.05.2020, 13:24
@Realisti

Falsch kann sie eigentlich nicht sein, weil ich sicher weiß, dass das für MICH so ist!
Für MICH (wie schon gesagt), ist ein ArchitekturBÜRO niemals ein Betrieb. Kein Architekt würde sagen:
"Bei uns im Betrieb gibt es Probleme."

Oubyi, UserMod Light  03.05.2020, 13:28
@Realisti

Ich bin kein Kofmich und für MICH ist es nicht egal, wie ich das sehe. Im Gegenteil. Dass DIR das egal ist, ist mir nun wieder egal 😉.

Realisti  03.05.2020, 13:32
@Oubyi, UserMod Light

Einem Kaufmann oder Steuerfachmann würde so ein Fehler auch nicht passieren, da es Basiswissen ist.

Mich geht das gar nichts an, mir ist es auch wurscht ob du Ahnung hast, nur der Fragesteller sollte eine korrekte Antwort bekommen, falls er es für die Berufsschule oder eine Prüfung braucht.

Firma ist der Oberbegriff . Meine ich . GmbH , AG, etc

Betrieb, Büro, Werkstatt, Labor etc eventuell Unterkategorien.