Unterschied Umwelt und Ökosystem?

2 Antworten

Ein Ökosystem ist im Regelfall ein natürlicher bzw. in der Natur entstandener Raum, der sich selbst reguliert. Als Beispiel dienen Wälder, Sumpflandschaften, Feuchtwiesen, Seen usw.

Die "Umwelt" kann auch eine Großstadt oder ein Betriebsgelände sein. Es gibt aber auch Schnittmengen, denn z.B. auf Flughafengeländen oder militärischen Übungsplätzen entstehen mitunter unbemerkt eigene Ökosysteme.

Umwelt kann bedeuten, alles was in unmittelbarer Nähe von dir ist, oder im Sinne von der ganzen Erde. Ökosystem ist wahrscheinlich nur auf einen kleinen Raum begrenzt, zum Beispiel ein Teich.
Ich bin mir da aber auch nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung