Unterschied Sachtext und Erörterung?

2 Antworten

In Aufgabe 1 musst du nur den Sachtext, den ihr bekommt analysieren, dh. Inhalt, Aufbau, sprachliche Mittel, Argumentationsweise. Es geht also nur um den Text und die Analyse des Textes.
In Aufgabe 2 erörterst du, die Meinung die im Sachtext vertreten ist. Dazu darfst du Argumente aus den Text aufgreifen und deine Meinung dazu sagen aber auch eigen Argumente hinzufügen. Am Ende kommst du zu einer Meinung.

Sachtext ist wenn du zum Beispiel ein Ding vorstellst wie zum Beispiel ein Tier oder ein anderes Thema vorstellst. Erlrterung ist wenn du über ein Thema diskutierst und deine Meinung sagst indem du zuerst etwas behauptest dan begründest und dann belegst (ein Beispiel nennst)

Esmara123  16.03.2017, 22:36

Also zuerst pro argumente und contra argumente oder verkehrt oder gemischt und dann sagst ob du dafür bist oder dagegen