Unterschied (Bi-)Männer und Hetero Frauen beim Dating?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was denkt ihr sind weitere Gründe, warum Männer da anders sind? Sexualtrieb haben ja beide Geschlechter gleichermaßen 🤔

Natürlich haben beide Geschlechter einen Sexualtrieb und ich will noch nicht mal behaupten, dass Frauen weniger Lust auf Sex hätten als Männer. Erfahrungsgemäß ist der Sexualtrieb bei Männern und Frauen aber sehr verschieden, wenn es darum geht, was sie eigentlich "wollen" und wodurch sie erregt werden. Ich bin auch bisexuell und kenne daher sowohl den Sex mit einer Frau als auch mit einem Mann ganz gut.

Männer sprechen stärker auf optische Reize an. Unter anderem deshalb werden Pornos hauptsächlich (allerdings nicht ausschließlich) von Männern konsumiert. Auch steht beim Sex mit Männern erfahrungsgemäß das Ziel einen Orgasmus zu bekommen viel stärker im Vordergrund. Wenn ich Sex mit einem Mann habe, dann dauert das Vorspiel selten besonders lange; schon die optischen Reize reichen aus, um erregt zu werden und wir kommen gleich zur Sache.

Bei Frauen funktioniert die Erregung mehr über taktile Reize und weniger über die Optik. Ich habe selten erlebt, dass eine Frau allein durch den Anblick ihres nackten Partners erregt wurde. Die Erregung baut sich viel langsamer und über gegenseitiges Streicheln, Berührungen und Küsse auf. Gleichzeitig ist eher der Weg das Ziel. Es geht beim Sex mehr darum, dem Partner nahe zu sein, um die Zweisamkeit und weniger darum, dass man unbedingt einen Orgasmus bekommen muss. Wenn ich eine Frau wäre, würde ich deshalb bei der Wahl meines Partners auch wählerischer sein; gerade beim Online-Dating findest du eben nicht mal eben schnell heraus, ob es zwischenmenschlich passt oder nicht, wohingegen die Optik ja recht leicht abgeklärt werden kann.

Möglicherweise sind Männer auch tendenziell eher auf solchen Datingseiten unterwegs, weil sie Sex suchen, während bei Frauen vielleicht eher weniger lockere Sexbeziehungen als die Suche nach einer festen Partnerschaft im Vordergrund steht. Aber das ist nur eine Vermutung und düfte sicher auch individuell sehr verschieden seinn; natürlich gibt es auch Frauen, die auf Datingseiten nur etwas Lockeres suchen und Männer, die nach einer festen Beziehung aus sind.

Und ich glaube, dass ein bisschen noch die überkommenen Rollenbilder von Männern und Frauen eine Rolle spielen. Wenn du als Mann lockere Sexbeziehungen hast, dann wird das häufig überhaupt nicht kritisch hinterfragt. Bist du hingegen eine Frau und hast häufiger wechselnde Sexualpartner, gilst du als leicht zu haben oder gar als Schl*mpe (was natürlich gar nicht so ist). Es gibt da diesen Witz, der die Denkweise auf den Punkt bringt:

Eine Frau beschwert sich bei einem Freund: „Wenn wir uns einen Kerl aufreißen, werden wir gleich als Schl*mpe abgestempelt; aber wenn ihr eine Frau aufreißt, seid ihr die Größten!“ Darauf der Freund: „Ich erkläre dir das mal so! Wenn du einen Schlüssel hast, der in jedes Schloss passt, hast du den Master-Key. Wenn du aber ein Schloss hast, in das jeder Schlüssel passt, hast du einfach nur ein billiges Schloss!“

Diese Rollenbilder sind halt in vielen Köpfen noch präsent und das beeinflusst viele Frauen beim Ausleben ihrer Sexualität noch immer - wer will schon gern als Schl*mpe bezeichnet werden? Leider ändert sich in den Köpfen nur allzu langsam etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Bei Frauen ist das Nutzen-/Risiko-Verhältnis ein ganz verschiedenes.

Risiko:

Ungeplante Schwangerschaft (was in manchen Ländern auch ungeplantes Kind bedeutet)

Entführung

Vergewaltigung

Gewalt, Schmerzen

Verlust von sozialem Stand/Ansehen

Beim Einladen in die eigene Wohnung: Stalking

Partner geht nicht auf die Bedürfnisse/Wünsche ein

--

Nutzen:

Ein Orgasmus (vielleicht)

Mit z.B. einem Sextoy kann man als Frau viel sicherer und selbstbestimmter auf seine Kosten kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=x3lypVnJ0HM

das hat nichts mit Voreingenommenheit oder Persönlichkeit zu tun, sondern ist rein mathematisch erklärbar. Und wie, wird genau in dem Video aufgeschlüsselt.

Bunnery1981
Fragesteller

Sehr interessant, danke für das Video!

Ruzzzzzzzz  20.05.2024, 01:46

Haha, das Video empfehle ich auch immer, stellt die Problematik (für Männer) aber auch echt gut dar

Kitharea  20.05.2024, 07:23
@Ruzzzzzzzz

ja. finds halt wichtg zu sehen, dass da keiner aktiv "schuld" ist

Der Anteil von Männern ist auf solchen Seiten deutlich höher als der von Frauen, noch dazu ist es auch abhängig von der Intention mit welcher die Personen sich dort anmelden - für was Lockeres, Einmaliges oder für Beziehungen/Freundschaften. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der von dir genannten körperlichen Überlegenheit des Mannes zu tun - wenn du an deinen bi Freund denkst würde sich der Punkt auch wieder ausschließen.

Ich glaube Frauen Daten eher „nach oben“ und Männern ist das gar nicht so wichtig. Wenn’s optisch passt, dann ist es okay. Frauen haben öfter mal höhere Ansprüche, was sie natürlich auch haben können. Auf eine Frau kommen 10 Männer, auf 10 Männern aber nur eine Frau, um das mal ganz plump auszudrücken. Frauen haben es im dating um Welten einfacher, und das liegt definitiv auch am höheren sexualtrieb der Männer