Unterschied bedingte Wk und und Wk?

2 Antworten

Wenn du sagst "Von den Jungs mögen 70% Mathe (bedingte WK)", bedeutet das, dass du die Wahrscheinlichkeit betrachtest, dass ein Junge Mathe mag, unter der Bedingung, dass es sich um einen Jungen handelt. Mit anderen Worten, du betrachtest die Wahrscheinlichkeit, dass ein Junge Mathe mag, im Verhältnis zur Gesamtzahl der Jungs.

Wenn du sagst "Von den Jungs und die, die Mathe mögen... beträgt die WK...", beziehst du dich auf die gemeinsame Wahrscheinlichkeit, dass eine Person sowohl ein Junge als auch jemand ist, der Mathe mag. Hier betrachtest du die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person sowohl in der Gruppe der Jungs als auch in der Gruppe der Mathe-Liebhaber ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Mathematik

HWSteinberg  10.05.2024, 18:25

Ergänzung zum 1. Absatz: man betrachtet die Jungs praktisch als 100%.

2.Absatz: man betrachtet die ganze Klasse als 100%

"von den Jungs und die die Mathe mögen" - was ist das für ein komisches und falsches Deutsch. Ich bin normal kein Pfennigfuchser, aber das finde ich unverständlich. Grammatikalisch richtig wäre "von den Jungs und denen (oder denjenigen), die Mathe mögen", aber auch das wäre inhaltlich völlig unklar. Bezieht sich dann "denen" auf die vorher genannten Jungs oder sind da alle Menschen mit dabei, hier wohl zusätzlich Mädchen. Im 1. Fall wäre es der Anteil der Mathe mögenden Jungs in einer Klasse oder Schule oder was auch immer, im 2. Fall wäre es der Anteil derer, die Jungs sind oder die Mathe mögen (mit dabei die Mathe mögenden Jungs, aber auch die Jungs, die Mathe nicht mögen, sowie Mädchen, die Mathe mögen).

Siehe auch meine Antwort auf Deine gestrige Frage.