unterdrücken im Home-Office Beschäftigte ihre Telefonnummer?

9 Antworten

da im home-working und Home-Office Arbeitende wohl ihr Privattelefon benutzen, werden sie ihre Telefonnummer "unterdrücken", sodaß man auch nicht zurückrufen kann..

werden sie das? Generell lässt sich das nicht sagen, ich würde sogar sagen, der Großteil lässt die Rufnummer sichtbar.

ist das so beabsichtigt

ist ja jedem selbst überlassen, ob er seine Rufnummer preisgibt.

oder kriegen die zuhause Tätigen ein dienstlichen Telefon gestellt, sodaß dann doch ihre Telefonnummer zu sehen ist?

kommt auf den Arbeitgeber an.

Zudem macht es auch einen Unterschied, ob jemand nur intern telefonieren muss oder Kundenkontakt hat

Wir arbeiten mit einer Rufumleitung vom Büro ins Homeoffice aus. Bei einem ausgehenden Anruf steht beim Angerufenen dann die Nr. aus dem Büro, die er auch zurückrufen kann und ins Homeoffice weitergeleitet wird.

Benutz kein Privattelefon für Geschäftliches.

Wozu leben wir denn im 21. Jahrhundert, mit VOIP-Telefonie? Brauch also kein Telefon, kann ich direkt über den Computer machen.

Das ist völlig unterschiedlich.

Es gibt Unternehmen, da müssen die Beschäftigten im Homeoffice Ihre privaten Telefone und Telefonnummern nutzen. Einige davon werden die Telefonnummern unterdrücken. Ich kenne aber auch einige, die mit ihrer sichtbaren Privat- oder Handynr. anrufen. Die, die die Nr. unterdrücken, sind dann nicht zu erreichen. Beabsichtigt wird das von den Unternehmen nicht sein, ist aber der Situation geschuldet.

Dann gibt es Unternehmen, die ihre Beschäftigten im Homeoffice mit Mobiltelefonen ausstatten.

Und dann gibt es Unternehmen, die es über Softphonelösungen ermöglichen, dass die Beschäftigten von Überall mit Ihren Laptops aus über ihre Büronummern erreichbar sind und auch über diese Telefonieren können.

Wer seine Rufnummer unterdrücken will (CLIR), darf das gern tun.

Deine Frage scheint zu unterstellen, daß Beschäftigte im Home-Office mit dem Mobiltelefon arbeiten. Das ist aber nicht der Fall, sondern es wird das Festnetztelefon benutzt. Somit entfällt auch ein "dienstliches" Telefon.