Unter den Blinden ist der Einäugige König ist damit Odin gemeint?

3 Antworten

Egal ob Odin oder Zyklop , du könntest auch jemanden mit einem geöffneten dritten Augen als König bezeichnen ( das dritte Auge erlaubt es dem Gott Shiva die Illusion zu zerstören da sein Blick durch die Illusionen durchdringt und die Wahrheit sieht. Menschen mit geschlossenen dritten Auge sind daher wie Blinde da sie nur die Illusion und nicht die Wahrheit hinter der Illusion sehen) . Aber natürlich können jetzt andere User sagen dass es nicht wahr sei was ich sage und dass mit dem Sprichwort etwas ganz anderes gemeint sei. Wer den Erfinder des Sprichwortes persönlich kennt soll uns halt Mal aufklären ansonsten kann jeder das hineininterpretieren was er im Sprichwort erkennt.

Woher ich das weiß:Hobby

Damit ist nicht Odin gemeint. Und auch kein zyklop. Das Sprichwort bedeutet dass unter Schlechten (dingen/Personen) der/das Mittelmäßige oder am wenigsten Schlechte mangels Auswahl Besserer alternativen das als Bestes anerkannt wird. Heißt, ein einäugiger ist immer noch besser als ein blinder

AldoradoXYZ  23.05.2021, 15:15
Und auch kein zyklop.

Der Einäugige ist per Definition ein Zyklop. Im Grunde ist das nur ein anderes Wort.

Ein "kein Zyklop" ist also ziemlich irreführend.

Gruß

schlappeflicker  23.05.2021, 15:17
@AldoradoXYZ

Wenn unter 10 Personen 9 blind und ein einäugiger dabei ist und sonst keiner mit zwei funktionierenden Augen , dann eignet sich ja wohl der einäugige am besten als Anführer für die übrigen 9 blinden.

Nein. Damit ist gemeint, dass jemand mit einer besonderen Fähigkeit potenziell eher den Rest führen und anleiten kann.

Ein Einäugiger hat immerhin ein funktionierendes Auge und kann daher besser sehen als jeder Blinde.